Bei Ibiza denkt man nicht sofort an Familienurlaub. Dass Ibiza mit Kindern trotz (oder wegen?) seines Rufs als Hippie-, Aussteiger- und Partyinsel ein tolles Reiseziel für Familien ist, werdet ihr nach diesem Artikel feststellen.
Inhaltsverzeichnis
Wann ist die beste Reisezeit für Ibiza mit Kindern?
Ibiza ist die drittgrößte Insel der Balearen und bietet eine Fülle von herrlichen Stränden für einen Familienurlaub. Das mediterrane Klima, die weißen Sandstrände und der blaue Himmel machen die Insel zu einem perfekten Ort für euren nächsten Familienurlaub. Wenn die Menschenmassen nach dem Sommer verschwinden, ist der Herbst eine wunderbare Jahreszeit, um euren nächsten Familienurlaub auf Ibiza zu verbringen.
Die Sonne brennt nicht mehr so, das Wasser ist noch warm genug zum Schwimmen und ihr könnt einige ruhige Momente mit euren Lieben genießen. Mit zahlreichen Direktflügen von Deutschland nach Ibiza macht diese spanische Insel die Anreise einfach und ihre kompakte Größe macht sie zu einer tollen Destination für Tagesausflüge.
Strandtage auf Ibiza mit Kindern

Mit über 80 Stränden hat man auf Ibiza die Qual der Wahl. Um Portinatx herum gibt es schöne Strände und Buchten zu entdecken, die sich ideal zum Schnorcheln eignen. Die felsigen Böden sind ein perfekter Unterschlupf für Fische und Tintenfische und ermöglichen gleichzeitig einen leichten Zugang zum flachen Meer. Wenn eure Kinder abenteuerlustig sind, gibt es auch einige Höhlen in der Umgebung zu erkunden.
Wenn ihr müde und hungrig seid, findet ihr in Portinatx auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants. Wenn ihr euch gestärkt habt, könnt ihr einen Spaziergang zum nahe gelegenen Leuchtturm machen, um die Aussicht zu genießen und dann zum Strand zurückkehren, um noch mehr Unterwasserspaß zu haben.
Etwa 20 Autominuten nördlich von Santa Eulalia liegt Cala Llenya. Dieser schöne, halbmondförmige Sandstrand ist von duftenden Pinien umgeben und spendet genug Schatten für zarte Kinderhaut.
Ein weiterer Strandtipp für Urlaub auf Ibiza mit Kindern ist der Strand von Ses Salinas. Er liegt in einem Naturschutzgebiet und ist von Pinienwäldern und Sanddünen umgeben. Die Landschaft ist atemberaubend und das türkisfarbene Wasser lädt zum Schwimmen ein. Mit seinem flachen Wasser ist dieser lange Strandabschnitt ideal für Familien mit kleinen Kindern und es gibt viel Platz, um Sandburgen zu bauen oder sich einzubuddeln. Die Infrastruktur beinhaltet Parkplätze, eine Auswahl an Restaurants, Sonnenschirmverleih und eine Reihe von Wassersportarten. Kajakfahren, Stand-up-Paddling, Schnorcheln und vieles mehr – hier findet jeder in der Familie eine passende Aktivität.
Viele Wassersportarten zur Auswahl gibt es auch an der bei Familien beliebten Cala Bassa. Etwas schicker, aber trotzdem für Familien geeignet, ist der Cala Bassa Beach Club mit Loungebetten. Seid ihr mit Teenagern und kleinen Kindern unterwegs, ist das sicherlich eine gute Option, die für alle passt.
Erfahrt alles über die besten Strände auf Ibiza.
Weitere Strände für ein Urlaub auf Ibiza mit Kindern:
- Cala Xarraca
- Playa d’en Bossa
- Cala Comte
- Cala Conta
- Cala Nova
- Cala Salada

Schiff Ahoi auf Ibiza für wasserfeste Kinder
Eure Kinder fahren gerne mit dem Schiff und werden nicht seekrank? Die „Santa Eulalia Ferry“ fährt die Küste entlang mit Stopps in Santa Eulalia, Ibiza-Stadt, Es Canar, Cala Llonga oder Cala Pada. Es gibt auch Glasbodenboote, da wird’s den Kids mit Blick auf die Unterwasserwelt bestimmt nicht langweilig. Weitere Bootsausflüge starten in San Antonio.
Ein weiterer Schiffsausflug ist die Fahrt zur kleinen Nachbarinsel Formentera. Die Überfahrt dauert nur 30 Minuten und auf Formentera erwarten euch unberührte Strände mit glasklarem Wasser abseits vom Trubel.
Interessante Orte für Familien auf Ibiza

Santa Eulalia liegt zentral an der Ostküste Ibizas und bietet alle Annehmlichkeiten, die sich Familien wünschen. Es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants für jeden Geschmack sowie einige gemütliche Cafés. Und warum nicht ein Eis kaufen und die Boote im Hafen beobachten?
Wenige Kilometer entfernt von Santa Eulalia solltet ihr auf keinen Fall den Öko-Bauernhof Can Muson verpassen. Auf dem riesigen Farmgelände können Kinder die Ziegen streicheln, Hühner und Schildkröten füttern und die Erwachsenen etwas Leckeres aus eigener Herstellung essen oder trinken (die Kinder natürlich auch).
Die Altstadt von Puig de Missa lädt zu einem Bummel durch die engen Gassen ein, während der Stadtstrand perfekt für eine Erfrischung ist. Obwohl es vor allem im Sommer etwas voll werden kann, verliert der Ort nicht seine besondere Atmosphäre. Der Stadtstrand wird von Rettungsschwimmern überwacht.
Für Groß und Klein spannend und schön: Die Altstadt von Ibiza-Stadt, Dalt Vila. Der höher gelegene Stadtteil von Ibizas Hauptstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe. Kinder werden von den Stadttoren und der dicken Stadtmauer fasziniert sein.
Ihr wollt mehr über die Sehenswürdigkeiten auf Ibiza erfahren? Dieser Artikel geht mehr in die Tiefe.
Hippiemärkte auf Ibiza: Bunter Spaß für Kinder

Der bekannteste Hippie-Markt auf Ibiza ist der berühmte Markt von Las Dalias. Wetten, eure Kids wollen ein buntes Tuch, ein Armband mit ihrem Namen drauf oder einen Traumfänger? Selbst wenn ihr nichts kauft, werden Kinder viel Spaß in Las Dalias und anderen Märkten haben, alles so schön bunt und unkonventionell!
Eine Alternative ist der ursprünglichere Hippie- und Bauernmarkt in San Juan im Norden der Insel. Er findet immer sonntags statt.
Ibiza mit Kindern: Action und Abenteuer
Ibiza hat mehr zu bieten als kristallklares Wasser und malerische Strände. Wenn ihr auf der Suche nach spaßigen Abenteuern mit eurer Familie seid, seid ihr hier genau richtig. Während die große Schwester und Nachbarinsel Mallorca Tagesausflüge aufgrund der Größe der Insel sehr anstrengend sein können, hat die Insel aufgrund ihrer Kompaktheit einen Vorteil für Familien. Alle hier vorgestellten Aktivitäten könnt ihr bequem auf einem Tagesauflug erreichen, egal, wo ihr auf Ibiza untergebracht seid.
- Rasante Jeep-Safari: Mit älteren Kindern bietet sich eine Jeep-Safari an, eine Mischung aus Sightseeing, Abenteuer und Kulturerlebnis.
- Reiten im Horse Valley: Entdeckt Ibiza auf dem Rücken eines Pferdes im Horse Valley, einem Rehabilitationsprogramm für Pferde. Eure Pferdemädchen und -jungs werden ganz begeistert sein
- Plantschen und Rutschen in Wasserparks: Auf der Insel gibt es mehrere Aquaparks. Noch einfacher ist es, ihr bucht ein Hotel mit eigenem Aquapark und Riesenrutschen, wie z.B. das TUI BLUE Aura
- Staunen im Höhlenaquarium: Das Aquarium Cap Blanc im Westen Ibizas befindet sich in einer natürlichen Höhle und ist somit eine perfekte Wahl für einen regnerischen Tag auf Ibiza und nur eine kurze Autofahrt von Familienhotels wie dem TUI BLUE Aura entfernt.

Kinderfreundliche Hotels auf Ibiza
Habt ihr euren Familienurlaub auf Ibiza schon gebucht? Nutzt die zahlreichen Frühbucherrabatte und sichert euch die besten Zimmer im Hotel. Vielleicht sogar mit eigenem Poolzugang? Unsere Hotels auf Ibiza bieten All Inclusive und Kinderbetreuung.
- 7 Nächte
- All Inklusive
- Inkl. Flug
- 2 Erwachsene, 2 Kinder
ab € 2.407
Alternativen zum Familienurlaub auf Ibiza
Dass Mallorca Familien viel zu bieten hat, ist ja schon bekannt. Wenn euch die Balearen gefallen, solltet ihr auch die Nachbarinsel Menorca für einen Familienurlaub in Betracht ziehen. Dort gibt es ein Hotel mit Fußballcamp.
ANGEBOTE