Die Top 10 Strände auf Mallorca

Mallorca gehört zu den Lieblingszielen deutscher Urlauber und das aus gutem Grund: Die größte Baleareninsel punktet mit landschaftlicher Vielfalt, abwechslungsreichen Attraktionen und wunderschönen Stränden. Ob breite familienfreundliche Sandstrände mit flach abfallendem Wasser, an denen das touristische Leben tobt, oder stille Badebuchten zwischen steilen Felsen: Hier ist für jeden etwas dabei. Wollt ihr wissen, welches die schönsten Strände auf Mallorca sind, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft? Hier haben wir eine kleine Übersicht für jeden Geschmack zusammengestellt.

Eines vorweg: Die Frage, welches die schönsten Strände von Mallorca sind, werden von jeder Zielgruppe anders beantwortet. Darum gibt es keine definitive Top 10 der besten Strände auf Mallorca. Wir geben darum lieber Tipps für verschiedene Zielgruppen.

Die besten Strände auf Mallorca für Familien

Die Nummer Eins für Familien ist der lange, breite Sandstrand der Bucht von Alcudia, an dem auch das beliebte Familienhotel TUI BLUE Alcudia Pins liegt. Dieser Strand zieht sich über zehn Kilometer hin und ist so flach, dass auch kleine Nichtschwimmer hier unter Aufsicht problemlos herumtoben können. Überall gibt es Wassersportangebote und Beachbars, die euren ewig hungrigen Nachwuchs verpflegen. Tipp: Auf Höhe des Balneario 3 in Alcudia gibt es einen großen Kinderspielplatz, auf dem die Kids herumrumtoben können, wenn es am Strand doch mal langweilig wird. Ruhiger ist es an der Playa de Muro, da es hier noch unbebaute Strandabschnitte gibt.

Ein Strand mit Meer, in dem Menschen stehen
Der etwas ruhigere Playa de Muro

Familienhotel in Alcudia

TUI BLUE Alcudia Pins
For Family
4
Mallorca . Spanien
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • ohne Verpflegung
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 954

Pollensa und Formentor

Westlich von Alcudia schließt sich die Bucht von Pollensa mit einem ebenfalls sehr kinderfreundlichen Strand mit mehreren Spielplätzen und perfekter touristischer Infrastruktur an. Hier verrate ich euch noch einen Tipp: Von Pollensa fahren Linienboote in 25 Minuten zum bezaubernden Strand von Formentor auf der gleichnamigen Halbinsel. Ihr könnt eine Wanderung zum Kap Formentor, dem nördlichsten Punkt von Mallorca, unternehmen und anschließend mit den Kindern am Strand picknicken und entspannen, ehe ihr zurück fahrt. Habt ihr einen Mietwagen, könnt ihr auch mit diesem dorthin gelangen.

Ein Strand, bei dem Bäume Schatten über das Wasser werfen. Im Wasser liegen einige Boote vor Anker.
Der bezaubernde Strand von Playa Formentor – Fotolia.de, ©Balate Dorin

Cala Bona

An der Ostküste reihen sich viele schöne Strände aneinander. Vom TUI BLUE Sensatori Biomar erreicht ihr fußläufig den langen Sandstrand von Cala Millor mit kristallklarem türkisblauem Wasser. Wollt ihr die Kinder müde machen, unternehmt ihr eine Wanderung um die Halbinsel Punta de n’Amer mit seinem mittelalterlichen Wehrturm und der Piratenhöhle Ses Crestes.

Die besten Strände auf Mallorca für Sportler

Ihr wollt im Urlaub nicht nur im Liegestuhl liegen? Das trifft sich gut, denn Mallorca ist ein Paradies für Wassersportler. Für Wind- und Kitesurfer stellt sich die Frage nach den besten Stränden auf Mallorca gar nicht, denn für sie gibt es nur einen Ort: Ca’n Pastilla am Rand der Playa de Palma. Der kilometerlange Stadtstrand von Palma wird übrigens ganz zu Unrecht nur mit dem Ballermann verbunden, denn es gibt gerade in Richtung Ca’n Pastilla auch ruhige, gepflegte Abschnitte. Vor allem von Mai bis September weht hier ein ordentlicher Wind, mit dessen Hilfe ihr die weite Bucht von Palma durchqueren könnt. Lässt er euch doch mal im Stich, weicht ihr auf das SUP-Board aus.

Santa Ponsa

Der kleine Strand von Santa Ponsa würde niemals den Weg in die Top 10 beste Strände auf Mallorca finden, doch für Taucher und Schnorchler ist er das Paradies: Von hier starten Tauchausflüge ins Meeresschutzgebiet El Toro, zu den Malgrats-Inseln, zur Insel Dragonera und in den Nationalpark Cabrera. Nach der Rückkehr erholt ihr euch am sauberen breiten Sandstrand.

Die schönsten Strände auf Mallorca für Romantiker

Eine ganze Bucht für euch alleine? Das geht vor allem an der zerklüfteten Ostküste um den beliebten Badeort Cala d’Or. Hier erwartet euch auch das Adults-Only TUI BLUE Rocador am gleichnamigen kleinen Strand inmitten des vollkommen in weiß gehüllten Ortes. Von hier wandert ihr zu Fuß gen Norden und entdeckt einige von Mallorcas schönsten Stränden in idyllischen Badebuchten wie die Cala Mitjana und die Cala Sa Nau, in der abends gerne mal Strandpartys gefeiert werden. Nicht minder schön sind die stillen Buchten südlich von Cala d’Or wie die Caló des Borgit, die Cala Mondragó und die Cala S’Amarador.

Cala Mondrago auf Mallorca
Cala Mondrago | Quelle: Fotolia.de – ©Simon Dannhauer

Hotel direkt an der Cala Gran

TUI BLUE Rocador
For Two
4
Mallorca . Spanien
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • Halbpension
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 916

Port de Sollér

Wollt ihr zum Abschluss eines entspannten Strandtags mit einem kalten Drink in der Hand in den Sonnenuntergang schauen, müsst ihr natürlich an der Westküste sein. Hier verstecken sich einer der besten Strände von Mallorca für Romantiker, zum Beispiel der Strand von Port de Sollér. Den schönsten Blick auf den Sonnenuntergang habt ihr vom Leuchtturm am Cap Gros. Hier müsst ihr eure Drinks schon selbst mitnehmen. Wollt ihr sie eiskalt serviert haben, ist die MiniBar der richtige Ort.

Traumziel Mallorca: Strände für jeden Geschmack

Ihr seht also, wenn ihr auf Mallorca die schönsten Strände kennenlernen wollt, habt ihr reichlich Auswahl. Diese erweitert sich noch einmal, wenn ihr mit dem Mietwagen unterwegs seid. Dann könnt ihr zum Beispiel die idyllische Cala Llombards in einer unbebauten Bucht im Südosten besuchen oder die Cala Mesquida im Norden mit ihren Sanddünen.

Wundert es euch, dass der Strand von Es Trenc nicht genannt wird, der seit Jahren in jedem Reiseführer als einer der besten Strände auf Mallorca gerühmt wird? Eben darum. Der Strand ist zwar wirklich wunderschön, aber in der Hauptsaison vollkommen überlaufen und die Parkplätze sind schon frühmorgens voll belegt. Da gibt es überall auf der Insel schönere Ziele. Geht einfach selbst auf Erkundungstour zu Mallorcas schönsten Stränden und lasst euch überraschen!

Hotels an den schönsten Stränden Mallorcas

TUI BLUE Alcudia Pins
For Family
4
Mallorca . Spanien
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • ohne Verpflegung
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 954
TUI BLUE Grupotel Mallorca Mar
For Family
4
Mallorca . Spanien
z.B. im Mai 2023
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.216
TUI BLUE Rocador
For Two
4
Mallorca . Spanien
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • Halbpension
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 916

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
footer logo
Close

TUI BLUE Blog

DIE NEUE ART HOTEL. TUI BLUE. EXPLORE THE MORE.

© 2022 TUI HOTEL BETRIEBSGESELLSCHAFT MBH
Close