Was sind nachhaltige Hotels oder grüne Hotels? Gibt es das? Alle Welt spricht von Nachhaltigkeit und Vermeidung von Plastik. Kann man auch im Hotel Urlaub machen und den ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten? Ja, kann man. Wenn ihr das nächste Mal einen Hotelurlaub bucht, können euch die folgenden Punkte als Orientierung dienen, wie mit Mensch, Tier und Umwelt vor Ort umgegangen wird. Scheut euch nicht, beim Hotel vorher nachzufragen oder selbst vor Ort Verbesserungsvorschläge zum Thema Nachhaltigkeit im Hotel zu machen. Umweltschutz und Nachhaltigkeit beginnt mit jedem von uns.
Was können Hotels für die Umwelt tun? Anhand dieser Kriterien erkennt ihr, ob es sich um ein nachhaltiges Hotel handelt:
-
Ein nachhaltiges Hotel nutzt erneuerbare Energiequellen
Ob Solaranlage oder Biogasanlage für Strom, Warmwasser oder Heizung – es gibt viele Möglichkeiten, als Hotel auf Atom- oder Kohlestrom zu verzichten. Wenn schon keine eigene Anlage zur Energieerzeugung im Hotel vorhanden ist, kann es immer noch grünen Strom von einem lokalen Anbieter beziehen, um ein nachhaltiges Hotel zu sein.

-
Ein nachhaltiges Hotel verschwendet kein Wasser
In den beliebten warmen Urlaubsregionen rund ums Mittelmeer ist Wasser knapp. Ein nachhaltiges Hotel tauscht Handtücher und Bettwäsche auf Gästewunsch hin aus. Zuhause benutzt ihr ein Handtuch ja auch mehr als einmal. 5-Sterne-Hotels tauschen oftmals trotzdem täglich die Handtücher aus. Gebt im Hotel Bescheid, wenn ihr das nicht möchtet. Ihr habt es also in der Hand, wie oft gewaschen wird. Das senkt natürlich enorm den Wasserverbrauch. Außerdem nutzt ein nachhaltiges Hotel Brauchwasser z.B. für die Klospülung oder entsalzt Meerwasser.

-
Ein nachhaltiges Hotel vermeidet Müll
Die schrecklichen Bilder von zugemüllten Weltmeeren und Fischen mit Plastik im Bauch werden hoffentlich alle Menschen zum Umdenken bewegen. Besser früher als später. Nachhaltige Hotels vermeiden Plastikmüll, indem sie auf Plastiktrinkhalme verzichten und nur auf Wunsch des Gastes einen Trinkhalm ausgeben – biologisch abbaubar, versteht sich. Ein nachhaltiges Hotel verwendet kein Einweggeschirr und trennt den Müll, der danach ordentlich recycelt wird. Statt kleiner Plastikbehälter für Duschgel und Shampoo nutzen grüne Hotels nachfüllbare Spender im Hotelbadezimmer.

-
Ein nachhaltiges Hotel bezieht bevorzugt lokale und saisonale Produkte
Importierte Lebensmittel sind durch den langen Transport weniger frisch und umweltfreundlich als saisonales Obst und Gemüse, das aus der Region kommt. Ein nachhaltiges Hotel wird euch eine lokale Käseselektion statt eingeflogenem Käse anbieten oder bestimmte Lebensmittel sogar selbst herstellen. Manche Hotels haben eigene Bäckereien oder einen Gemüse- und Kräutergarten, wie das TUI BLUE Falesia an der Algarve. Frischer und umweltfreundlicher geht es nicht.

-
Ein nachhaltiges Hotel behandelt seine Mitarbeiter fair
Der Wohlfühlfaktor im Urlaub steht und fällt mit dem Hotelpersonal. Unglückliche Mitarbeiter, die schlecht behandelt werden, strahlen das auch aus. Ein nachhaltiges Hotel sorgt sich um faire Arbeitsbedingungen und gerechte Bezahlung, Gleichberechtigung und Vereinbarkeit von Job und Familie. In manchen Regionen stellt der Tourismus den größten Wirtschaftsfaktor dar und ernährt ganze Landstriche. Nachhaltigkeit beginnt da, wo der positive Effekt über die eigentliche Sache hinausstrahlt.

-
Ein nachhaltiges Hotel zeigt soziales Engagement vor Ort
Ein nachhaltiges Hotel setzt sich auch um das Hotel für die Menschen und die Region ein. Das Engagement kann dabei viele Formen annehmen: Ausbildung von Nachwuchs in Regionen, in denen es keine formale Bildungseinrichtungen im Tourismus gibt; Aufklärung von Schulklassen zum Thema Umweltschutz; Umweltrundgänge für Einheimische und Hotelgäste, Aufräumaktionen am Strand (auf dem Foto zu sehen die Strandsäuberung im TUI BLUE Palm Beach Palace auf Djerba); Sensibilisierung zum Thema Sextourismus mit Minderjährigen oder auch Spenden an z.B. die TUI Care Foundation, die sich mit sinnvollen Projekten für nachhaltigen Tourismus in den Zielgebieten einsetzt.

-
Ein nachhaltiges Hotel setzt sich für den Tierschutz ein
Streunende Hunde und Katzen haben kein einfaches Leben. Nachhaltige Hotels kümmern sich um Streuner (z.B. mit einem Katzenhotel) oder unterstützen lokale Tierheime und die medizinische Versorgung der Tiere. Ein großes Herz für Katzen und Kaninchen hat z.B. das Hotel TUI BLUE Palm Garden, das die Tiere impfen und kastrieren lässt und ihnen ein sehr schönes Zuhause bietet.

-
Ein nachhaltiges Hotel kann schwarz auf weiß sein Engagement nachweisen
Viel erzählen kann jeder. Mit Auszeichnungen kann sich aber nur das nachhaltige Hotel schmücken, das bestimmte Standards nachweislich einhält. Die einzelnen Punkte der Zertifizierung könnt ihr bei den jeweiligen Organisationen einsehen oder beim Hotel erfragen. Welche Nachhaltigkeitszertifizierungen gibt es? Zertifizierungen im Hotelbereich sind z.B. Travelife, TUI Umwelt Champion, Green Key, Green Star und die Blaue Flagge.

Was kann ich tun um nachhaltiger zu reisen?
Nun wisst ihr, wie ihr ein nachhaltiges Hotel identifiziert. Wie Nachhaltigkeit bei TUI BLUE umgesetzt wird und welche TUI BLUE Hotels besonders nachhaltig sind, erfahrt ihr hier.