Meine Top-8-Strände auf Chalkidiki

Strände auf Chalkidiki

13 Sep Meine Top-8-Strände auf Chalkidiki

Sonnenstrahlen, die mein Gesicht küssen, der Geruch von salzigem Wasser, Meeresrauschen und kleinste Sandkörner zwischen meinen Zehnen… das ist mein persönlicher Glücksmoment. Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich wie ein kleines Kind auf den Strandurlaub. Für mich gibt es einfach nichts Besseres, um sich richtig zu erholen! #beachvibes. Dieses Jahr war ich an den verschiedensten Stränden auf Chalkidiki unterwegs und möchte euch an meinen unglaublichen Erfahrungen teilhaben lassen.

Egal, ob Strand- oder Aktivurlaub, zu zweit, als Single oder mit der ganzen Familie – Chalkidiki bietet für jeden Urlauber genau das richtige. Eine großartige Unterkunft für Paare ist zum Beispiel das TUI BLUE LAGOON PALACE im wunderschönen Kalives. Alternativ könnt Ihr euch als Familie im TUI BLUE LAGOON PRINCESS einbuchen.

Ein paar Infos vorab: Die griechische Halbinsel Chalkidiki zählt neben den beliebten Reisezielen Kreta, Korfu und Rhodos zu den schönsten Urlaubsorten Griechenlands. Chalkidiki ist unterteilt in die drei Landzungen Kassandra, Sithonia und Athos, die aufgrund Ihrer fingerartigen Form auch als „erster, zweiter und dritter Finger“ bezeichnet werden. An der Küste Chalkidik, die sich über knapp 550 Kilometer erstreckt, finden sich sowohl flache Sandstrände als auch paradiesische Buchten mit Felsklippen und echtem Karibik-Flair. Die landschaftliche Vielfalt ist das, was Chalkidiki für mich zu etwas ganz Besonderem macht!

Um euch eure Urlaubsplanung für die griechische Halbinsel ein wenig zu erleichtern, habe ich euch meine Top 8 der schönsten Strände auf Chalkidiki zusammengestellt. Geheimtipps inklusive! 🙂

 

Platz 8: Kriaritsi Beach – Strand auf Sithonia

Der erste Strand auf Chalkidiki, den ich euch vorstellen möchte, liegt auf der Halbinsel Sithonia, dem „mittlerem Finger“ der griechischen Insel und trägt den Namen Kriaritsi. Angesiedelt im beliebten Küstenort Kalamitsi findet sich ein ebener Sandstrand, der mit karibischem Flair besticht und auch bei Campern beliebt ist. Für ausreichend Verpflegung am Kriaritsi Beach sorgt eine Strandbar.

Mein persönliches Highlight: In den Morgenstunden kann man beobachten, wie die Sonne über dem Berg Athos aufgeht. Besonders mit Partner oder Partnerin lässt sich dieses einzigartige Erlebnis genießen! #couplegoals.

Kriaritsi Beach auf Chalkidiki

Kriaritsi Beach – das türkisblaue Paradies

 

Platz 7: Possidi Beach – Strand auf Kassandra

Auch der Possidi Beach zählt nicht ohne Grund zu den schönsten Stränden auf Chalkidiki. Faszinierend ist die Form des Strandes: der Possidi Beach erstreckt sich auf knapp 3,5 Kilometern über eine dünne Landzunge weit in das Meer hinaus. Da es sich beim Possidi Beach um einen Stadtstrand handelt, müsst ihr nicht viel einpacken: Ab ins Auto, aufs Fahrrad und los! Vor Ort könnt ihr dann mit ausreichend Verpflegung für einen langen Tag am Strand eindecken – Sonnencreme nicht vergessen! Wasserschuhe sind für den ein oder anderen sicher auch keine schlechte Idee, da der Sand am Possidi-Beach etwas steinig ist. Das kristallklare Wasser hingegen lädt jedermann zum Baden ein – egal ob Familie, Paare oder Singles. Mein Tipp: Meldet euch für einen Tauchausflug an und entdeckt die faszinierende Unterwasserwelt Chalkidikis. Einen schöneren Abschluss hätte ich mir für meinen Strandtag nicht vorstellen können 🙂

Possidi Beach Chalkidiki

Possidi Beach mit faszinierender Landzunge

 

Platz 6: Lagomandra Beach – Strand auf Sithonia

Ein weiterer traumhafter Strand von Chalkidiki liegt an der Südwestküste der Halbinsel Sithonia. Er befindet sich zwischen zwei kleinen Küstenorten, bei denen es sich um keine klassischen Touristenorte handelt: Tripotamos und Elia Niktis. Jetzt könnt ihr euch mit Sicherheit schon vorstellen, was am Strand von Lagomandra der große Pluspunkt ist…;) Es herrscht himmlische Ruhe, was den Strand zu einem ganz besonderen Geheimtipp macht. Besonders Paare und Frischverliebte können hier ungestört Zeit zu zweit genießen 😉

Viele andere Strände auf Chalkidiki sind häufig sehr überlaufen. Natürlich gibt es auch am Lagomandra Beach diese und jene Tage, aber mit etwas Glück erwischt ihr einen Tag, an dem ihr euch richtig ausruhen könnt. Ich konnte endlich mal so richtig abschalten! Sonnenliegen können für wenig Geld gemietet werden und auch Restaurants und Hotels befinden sich in unmittelbarer Umgebung.

Lagomandra Beach Chalkidiki

Zweisamkeit genießen am Lagomandra Beach

 

Platz 5: Komitsa Beach – Strand auf Athos

Zu den schönsten Stränden auf Chalkidiki zählt ohne Zweifel der Strand von Komitsa, der sich auf der Halbinsel Athos befindet. Der Strand liegt im tiefen Osten der griechischen Halbinsel. Einen längeren Aufenthalt im Osten von Chalkidiki empfehle ich sowieso, da ihr hier noch unberührte Natur und Berglandschaften zu sehen bekommt. Ich habe schon vor meiner Reise nach Chalkidiki vom Komitsa-Beach gehört und konnte mir diesen Geheimtipp einfach nicht entgehen lassen… Und ich kann euch sagen, es lohnt sich! Der Anblick des türkisen Meeres, der anliegenden begrünten Klippen und des goldgelben Sandstrands ist einfach nur traumhaft. Prinzipiell ist ein Tag am Strand von Komitsa auch für Familien geeignet. Praktisch ist, dass man mit dem Auto sehr nah an den Strand heranfahren kann, Sonnenschirm und Co. werden also nicht zur Schlepperei. Was ihr aber auf jeden Fall bedenken solltet: Am Komitsa Beach gibt es weder öffentliche Toiletten noch Verpflegungsmöglichkeiten. Die Strände im Osten Chalkidikis sind eben Natur pur!

Komitsa Beach auf Chalkidiki

Unberührte Strandlandschaft im Osten von Chalkidiki

 

Platz 4: Paliouri Beach – Strand auf Kassandra

Der nächste Strand auf Chalkidiki, der es auf meine Liste geschafft hat, wird besonders gerne von Familien besucht wird. Auf knapp einem Kilometer Küste und Strandpromenade finden sich immer wieder kleine Strandbars und Beach-Clubs, die bei sommerlichen Temperaturen mit kalten Getränken für Abkühlung sorgen! Die Küste von Paliouri Beach ist flach und weitläufig, was gerade für Kinder ideal ist. Erst nach ein paar Metern wird das kristallklare Wasser tiefer. Zudem ist der Strand gut zugänglich, was ebenfalls ein Pluspunkt für viele Reisende ist. Zu erreichen ist der Strand vom gleichnamigen Fischerdorf, welches ganz im Süden von Chalkidiki liegt und auch das beliebte Kallithea ist in 30 Minuten erreichbar. Mit seinem traditionellen Flair aus historischen Natursteinhäuschen und – wegen ist Paliouri Stadt mindestens genauso sehenswert wie Paliouri Beach. Lasst es euch nicht entgehen! 🙂

Paliouri Beach Chalkidiki

Badespaß mit der ganzen Familie – Paliouri Beach

 

Platz 3: Orange Beach – Strand auf Sithonia

Ein wenig versteckt zwischen mehreren Buchten findet sich der nächste Strand von Chalkidiki, den ich euch vorstellen möchte. Der Orange Beach wird auch Kavourotripes genannt, was so viel wie „Krabbenlöcher“ bedeutet. Entsprechend seiner Bezeichnung besteht der Orange Beach aus mehreren, aneinandergereihten Buchten. Entlang der Küste finden sich immer wieder Pinienbäume, die für natürlichen Schatten sorgen. Ideal für Sonnenpausen, die ihr auf jeden Fall regelmäßig einlegen solltet! Ihr könnt euch entscheiden, ob ihr euch am Hauptstrand niederlassen möchtet oder die Idylle in Ruhe in einer der kleinen Buchten genießt. Familien mit Kindern empfehle ich eher am Hauptstrand zu baden, hier ist der Sand ebenmäßig 🙂

Mein Fazit: Die gesamte Kulisse ist einfach malerisch schön und wirklich einen Besuch wert!

Orange Beach Chalkidiki

Romantische Sonnenuntergänge am Orange Beach erleben

 

Platz 2: Kriopigi Beach – Strand auf Kassandra

Auch der Kriopigi Beach zählt meiner Meinung nach zu den schönsten Stränden auf Chalkidiki. Ohne Frage! Zwischen glasklarem Wasser und sattgrünen Pinienbäumen lässt es sich perfekt entspannen. Besonders abends habe ich den Kriopigi Beach sehr genossen! Wenn die Sonne untergeht und sich auf dem Wasser spiegelt, ist es wirklich romantisch – Am besten genießt ihr diesen mit euren Liebsten #zeitzuzweit.

Auch Familien haben eine super Zeit an diesem Chalkidiki-Strand: Eltern können sich ein wenig zurücklehnen, während die Kinder im flachen Wasser spielen – Rettungsschwimmer sind vor Ort und behalten alles im Blick. Ich bin die Küste von Kriopigi ein wenig entlanggelaufen und habe dabei mehrere, traumhafte Buchten entdeckt. Wenn ihr also etwas Zeit im Gepäck habt, lohnt sich ein Spaziergang und ihr findet mit Sicherheit euren perfekten Strandabschnitt!

Kriopigi Beach Chalkidiki

Abschalten und träumen in Kriopigi

 

Platz 1: Sarti Beach – Strand auf Athos

Küste, soweit das Auge reicht: Der nächste Strand auf Chalkidiki, von dem ich euch erzählen möchte, liegt in Sarti auf der Halbinsel Sithonia. Die lange Küste hat eine Strandpromenade, an der ihr euch mit einer Kugel Eis unter die Leute mischen und gemütlich entlangschlendern könnt. Auf der anderen Seite bietet Sarti auch zahlreiche Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub. Entlang der Küste findet ihr kleinere, einzigartige Buchten, wo ihr eure Ruhe genießen könnt. Hier zeigt sich Griechenland von seiner besten Seite: Kristallblaues Wasser, sattes Grün und spannende Felsenlandschaften machen den Tag am Sarti Beach unvergesslich. Wenn man hier so auf seiner Strandmatte liegt, könnte man glatt meinen, man wäre in der Karibik 😉

Der Sarti Beach ist mein absolutes Highlight und meine persönliche Nummer Eins unter der Top-Stränden Chalkidikis! Je nachdem wo einem der Kopf steht, kann man sich entweder in einer der Buchten zurückziehen oder sich an der Strandpromenade unter die Leute mischen. Was will man mehr? 🙂

Sarti Beach Chalkidiki

Karibisches Flair in Sarti

 

Schöne Strände auf Chalkidiki entdecken mit TUI BLUE

Ich habe euch meine Top-Strände auf Chalkidiki verraten und jetzt seid ihr dran!

Macht euch ein eigenes Bild von Chalkidiki und findet eure Lieblingsspots. Damit euer Urlaub so schön wie möglich wird, unterstützen euch die BLUE Guides bei der Planung vor Ort. Die traumhafte Vielfalt der griechischen Halbinsel könnt ihr am besten erleben, indem ihr euch ganz bequem ein Auto mietet. Mit TUI BLUE habt ihr in jedem Fall einen verlässlichen Partner an eurer Seite und könnt die Insel unbeschwert erkunden. Ich bin gespannt, wie euch die Strände auf Chalkidiki gefallen! 😉

Ihr möchtet wissen, welche griechischen Inseln neben Chalkidiki noch sehenswert sind? Dann lest gerne meinen Beitrag zu den schönsten griechischen Inseln.

TUI BLUE Lagoon Palace
For Two
5
Chalkidiki . Griechenland
TUI BLUE Lagoon Princess
For Family
5
Chalkidiki . Griechenland
Janine Neumann

Janine ist Teil der TUI BLUE Redaktion und besonders gerne in Skandinavien unterwegs. Wenn sie nicht gerade auf Wanderrouten unterwegs ist, gestaltet sie ihr Zuhause „hygge“.

Keine Kommentare

Write a comment