TUI BLUE Side: Wellness-Geheimtipp im Winter

Das TUI BLUE Side ist das einzige TUI BLUE Hotel an der Türkischen Riviera, das auch im Winter geöffnet ist. Lohnt sich ein Urlaub im TUI BLUE Side auch im Winter? Dieser Frage bin ich bei meinem Besuch im Hotel Ende Dezember nachgegangen.

Fun Fact: Der FC Magdeburg ist momentan zu Gast im TUI BLUE Side (1. Januarwoche) und hält sein Trainingslager bei milden Temperaturen ab. Die haben Geschmack 😉

TUI BLUE Side: Adults-only

tui blue side poollandschaft
Auch im Winter und bei nicht idealem Wetter wunderschön

 

Der BLUE Guide Mehmet empfängt mich gut gelaunt in der Lobby des TUI BLUE Side und führt mich im Hotel herum. Die Auslastung ist im Winter nicht hoch, wer einen ruhigen entspannten Urlaub verbringen möchte, ist hier richtig. Vermutlich sind deshalb die meisten Gäste im Winter ältere Semester. Es handelt sich beim TUI BLUE Side um ein Erwachsenenhotel mit Mindestalter 16 Jahre. Mit Deutsch kommt ihr wunderbar zurecht. Fast das gesamte Personal hat Deutschkenntnisse.

Von ehrlichen Zimmermädchen und begeisterten Gästen

mehmet tahtaci blue guide tui blue side
Immer für euch da: BLUE Guide Mehmet

 

Beim Rundgang durchs Hotel wird Mehmet immer wieder angesprochen, er ist bekannt wie ein bunter Hund. Eine schöne Anekdote ist mir im Gedächtnis geblieben: Ein Gast erzählte, seiner Frau sei im Zimmer eine Menge Kleingeld zu Boden gefallen und sie hätten nicht alles wiedergefunden. Am nächsten Tag hätte das Zimmermädchen alle Münzen fein säuberlich auf dem Tisch gestapelt. Der Mann war schwer begeistert von der Ehrlichkeit des Personals und hätte das so in noch keinem anderen Hotel erlebt.

Zimmer mit Ausblick: Mein Geheimtipp

Die Zimmer sind unaufgeregt zeitlos eingerichtet und sehr geräumig (Standardzimmer 45 m²). Ich lasse mir alle Zimmertypen zeigen und kann sagen, dass sich der Aufschlag für ein Meerblickzimmer definitiv lohnt. Die Deluxe-Zimmer 4009 und 4010 haben eine riesige Terrasse und eine Badewanne direkt am Fenster, so dass ihr auch im Winter kuschelig den Ausblick genießen könnt. Alle Zimmer haben Fliegengitter an der Balkontür. Das ist super für alle, die im Sommer lieber bei offenem Fenster anstatt mit Klimaanlage schlafen! Die Juniorsuiten und Suiten haben übrigens eine Jura-Bohnenkaffeemaschine. Darüber hinaus verfügt das Hotel über 2 barrierefreie Zimmer.

deluxe zimmer mit badewanne
Die Badewanne des Deluxezimmers mit Blick Richtung Meer.

 

Und jetzt kommt wie immer mein Geheimtipp für das Zimmer mit dem besten Ausblick: Das Deluxe-Meerblickzimmer mit der Nummer 1309 hat eine riesige Terrasse und einen fantastischen Ausblick auf den Strand und das Meer.

tui blue side ausblick aus zimmer 1309
Und das ist der Ausblick aus Zimmer 1309.

 

Sogar Arbeiten kann man vom Hotelzimmer aus, denn ausreichend schnelles WLAN lässt sich überall im Hotel empfangen und anders als in anderen hochpreisigen Hotels in der Türkei ist es hier inklusive. Wenn euch ein Laptop als Arbeitsgerät reicht, steht eurer Wellness-Workation im Winter nichts mehr im Wege. Im Winter bekommt ihr das TUI BLUE Side so günstig wie nie. Schaut euch mal die Angebote an.

TUI BLUE Side
For Two
4.5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im Dezember 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.092

Spa & Sport im TUI BLUE Side

Weiter geht’s in den öffentlichen Bereichen des Hotels. Diese sind barrierefrei. Sogar der Strand lässt sich problemlos mit dem Rollstuhl erreichen. Der Clou des Hotels – und der Grund wieso sich selbst im Winter ein Urlaub im TUI BLUE Side lohnt – ist das 2000 m² große Spa. Vorbei geht’s an den Fitnessräumen mit Poolblick. Hier stehen Geräte der neuesten Generation. Die professionellen Fitness- und Entspannungskurse könnt ihr über die BLUE App buchen. Ihr seid nicht so versiert mit dem Smartphone? Macht nichts! Regelmäßig gibt es einen kurzweiligen Kurs im Hotel, der die wichtigsten Funktionen eines Smartphones erklärt und euch auch die Scheu vor der Kursbuchung über die BLUE App nimmt.

tui blue side fitnessraum
Bei der Aussicht macht Sport doppelt Spaß

 

Das Spa lässt alle Wellnessträume wahr werden: 29 Grad warmer Innenpool, finnische Sauna, russische Sauna, Dampfbad (wegen Corona momentan geschlossen), das türkische Hamam und viele schöne Ruheecken. Besonderer Luxus: Ihr könnt euch einen eigenen Hamam nur für euch anmieten. Natürlich dürfen auch Wellnessanwendungen und Massagen nicht fehlen. Von der Gesichtsbehandlung über die Hot-Stone-Massage bis zum vollen Hamam-Programm bietet das Spa des TUI BLUE Side alles, was Körper und Geist guttut.

tui blue side privates hamam tui blue side massageraum tui blue side ruheraum

Die wohlige Wärme im Spa lullt mich ein und ich möchte mich direkt auf eine der beheizten Liegen legen und das Leben genießen! Nur das niedliche Kätzchen am Fenster reißt mich aus meinem Tagtraum. Das TUI BLUE Side kümmert sich um Straßenkatzen, so wie es eigentlich alle TUI BLUE Hotels in der Türkei tun.

tui blue side katzen
Werden vom Hotel medizinisch und essenstechnisch versorgt: Argwöhnische Mamakatze wacht über ihr knuffiges Fellknäuel

Nachhaltigkeit im TUI BLUE Side

Auf dem Weg zum Strand, vorbei am sehr schönen großen Pool, erzählt mir Mehmet, was das TUI BLUE Side für Nachhaltigkeit tut: konsequent Einmalplastik vermeiden, Mülltrennung, Wasser- und Energieeinsparung durch effizientes Wirtschaften und der Wäschewechsel auf Gästewunsch statt täglich. Das mag sich selbstverständlich anhören, ist es in der Türkei (und auch anderswo) aber nicht. Woran ihr ein nachhaltiges Hotel erkennt, erfahrt ihr hier.

tui blue side kräutergarten
Eigener Kräutergarten des TUI BLUE Side

 

 

Kilometerlanger Sandstrand

tui blue side strand
Der goldene Sandstrand von Side lädt auch im Winter zu ausgedehnten Spaziergängen ein

 

Der kilometerlange Sandstrand vor dem TUI BLUE Side ist nur durch die Fußgängerpromenade vom Hotel getrennt. An der Promenade könnt ihr flanieren, joggen, und sogar bis zu Sides Ausgrabungsstätten spazieren (6 km). Vor dem Hotel hält aber auch der Dolmuş (Kleinbus), der euch für wenige Lira nach Side bringt. Was ihr im Winter an der Türkischen Riviera machen könnt, erfahrt ihr hier.

tui blue side barrierefreier strand
Barrierefrei bis zum Strand; im Hintergrund die Strandbar des TUI BLUE Side

 

Für die Gäste des Hotels gibt es einen eigenen Strandabschnitt mit Liegen und Strandbar mit Snacks und Getränken. Die Bar ist bei schlechtem Wetter zwar zu, aber trotzdem kommt regelmäßig jemand mit heißen Getränken vorbei und bedient die Gäste am Strand. Das nenne ich Service!

All inclusive im TUI BLUE Side

Der Magen knurrt und es ist Zeit fürs Mittagessen. Das All-inclusive-Hotel TUI BLUE Side hat ein Buffetrestaurant und 2 À-la-carte-Spezialitätenrestaurants, dazu 7 Bars. Die Spezialitätenrestaurants sind einmal pro Aufenthalt inklusive. Das „Culinarium“ wird sich in Zukunft der türkischen Küche widmen. Das kann nur großartig werden, denn die türkische Küche ist spitze.

Vegan? Vegetarisch? Glutenfrei? Kein Problem!

Alle Speisen im Restaurant sind mit Symbolen gekennzeichnet, z.B. glutenfrei, vegan oder vegetarisch. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dass die Küche auf eure spezielle Ernährung vorbereitet ist, kontaktiert vor Anreise das Hotel. Vegetarische und vegane Gerichte sind hingegen immer vorhanden – typisch für TUI BLUE. Seid nicht schüchtern! Wenn euch ein Gericht interessiert und ihr mehr darüber erfahren wollt, steht der „BLUE Guide Kitchen“ Rede und Antwort.

Schlemmen im Hauptrestaurant des TUI BLUE Side

Allein das Mittagsbuffet ist riesig und abends sogar noch größer. Hier ist sicherlich für jeden was dabei: Fleischgerichte, Fischspezialitäten, frische Salate, türkische Meze, Pizza, vegetarische Gerichte und süße Sünden. Brot und anderes Gebäck werden in der hoteleigenen Backstube handgefertigt.

tui blue side gebäck tui blue side türkische meze tui blue side dessertbuffet

Aufgrund der Corona-Auflagen gibt es im Hauptrestaurant keine Selbstbedienung am Buffet. Ihr zeigt auf die Speise und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen euch den Teller nach Wunsch zusammen. Wer jetzt glaubt, mit einer kleinen Portion vorlieb nehmen zu müssen, den kann ich beruhigen: Der gute Herr am Buffet meinte es besonders gut mit mir und die Portion war zu groß für mich. Aber abnehmen im All-inclusive-Hotel ist sowieso ein aussichtsloses Unterfangen! 😀

Im Sommer gibt es auf der Terrasse Live-Cooking, z.B. Barbecue. Zusammen mit dem Ausblick sicherlich ein tolles Erlebnis.

tui blue side käsekuchen
Abnehmen kann man ja nach dem Urlaub 😉

 

Als krönenden Abschluss gibt es im Thea’s Coffee Shop einen Käsekuchen mit Kirschen. Mmmmmhhhhh! Hier steht eine Theke mit süßen Teilchen, die so lecker aussehen, dass man direkt die Scheibe ablecken möchte 😉 Operations-Manager (Operations = Steuerung der Abläufe im Hotel) Uluç erzählt begeistert von den Neuerungen, die im Thea’s Coffee Shop und Thea’s Sports Bar kommen werden: Mehr Fokus auf Regionales und Gesundes, z.B. Smoothies.

Hab ich was vergessen? Die Cocktails! An der Lobbybar kreieren die Profis euch leckere und schön anzusehende Cocktails, Kaffeespezialitäten und heiße Schokolade (ist ja schließlich Winter).

tui blue side heiße schokolade tui blue side cocktail tui blue side cocktail bloody mary

Fazit: Lohnt sich das TUI BLUE Side im Winter?

Auf jeden Fall (und auch im Sommer)! Schlechtes Wetter kann euch bei dem riesigen Spa- und Sportangebot des TUI BLUE Side egal sein und wenn die Sonne scheint, habt ihr draußen mehr als einen schönen Platz zum Entspannen. Zusammen mit den generell niedrigen Preisen im Winter, der fantastischen türkischen Küche und Gastfreundschaft und dem für Europäer sehr günstigen Wechselkurs solltet ihr zuschlagen.

Jetzt das TUI BLUE Side buchen

TUI BLUE Side
For Two
4.5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im Dezember 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.092

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
footer logo
Close

TUI BLUE Blog

DIE NEUE ART HOTEL. TUI BLUE. EXPLORE THE MORE.

© 2022 TUI HOTEL BETRIEBSGESELLSCHAFT MBH
Close