Side all-inclusive: die 6 besten Hotels in Side

Side gehört zu den beliebtesten Reisezielen mit All-inclusive an der türkischen Riviera. Der Küstenabschnitt zwischen Antalya und Alanya ist von größeren Hotels mit All-inclusive-Konzept geprägt. Die antiken Ruinen von Side erinnern an die wechselvolle Geschichte der Stadt. Überreste der antiken Stadt unter römischer Herrschaft sind unter anderem das römische Stadttor. Die Strände des weiten Küstenabschnitts an der türkischen Riviera bei Side sind größtenteils Sandstrände. Günstige Reisezeiten sind Frühling und Herbst.

Wie finde ich in Side das richtige All-inclusive-Hotel?

Fragt euch, was beim All-inclusive in eurem Urlaub enthalten sein sollte. Denn all-inclusive ist nicht in jedem Hotel gleich. Soll auch das Essen im À-la-carte-Restaurant inklusive sein? Ein umfangreiches Sportangebot? Liegen am Strand? Importierter Alkohol? Auf solche Details solltet ihr bei der Wahl eures All-inclusive-Hotels in Side achten. Tipps, die euch die Suche nach dem perfekten Hotel erleichtern, habe ich in diesem Artikel zusammengefasst.

Generell lässt sich sagen, dass sich in Side ein All-inclusive-Hotel direkt am Strand lohnt, nicht in zweiter Reihe. Es sei denn, ihr schaut gerne auf andere Hotels. Wenn ihr auf eigene Faust Ausflüge machen wollt, sollte am besten vor dem Hotel ein Dolmus (Sammeltaxi) halten, das euch für wenig Geld nach Side oder Manavgat fährt.

Habt ihr ein paar All-inclusive-Hotels in Side in die nähere Auswahl genommen, lest euch die Bewertungen durch. Bei Weiterempfehlungsraten über 90 % spricht eigentlich nichts gegen das Hotel.

Die hier vorgestellten einzelnen Hotels kann ich guten Gewissens empfehlen. Wenn euer Urlaub in Side in einem TUI BLUE Hotel wider Erwarten doch nicht so toll war, schreibt mir bitte einen bösen Kommentar unter diesen Artikel! 😀

Welches Hotel in Side könnt ihr empfehlen?

Bei der Auswahl der Side-All-inclusive-Hotels solltet ihr auf bestimmte Mindestkriterien achten, die erfüllt sein sollten. Die hier vorgestellten Hotels in oder bei Side haben alle inklusive:

  • Direkte Lage am Strand in erster Reihe
  • All-inclusive-Verpflegung, auch für Vegetarier und Veganer, mit mind. 1 x Besuch im À-la-carte-Restaurant inklusive; Fokus auf türkische Küche
  • lokale alkoholische Getränke (Bier, Wein, Sprirituosen und eigens kreierte Cocktails mit lokalen Zutaten)
  • großes Angebot an Sportkursen, Entertainment, Edutainment und viele andere Aktivitäten im Hotel
  • Spa (Massagen und Anwendungen kosten extra)
  • Internet auf dem gesamten Hotelgelände (lassen sich viele 4- und 5-Sterne-Hotels in Side extra bezahlen)
  • BLUE App mit der ihr jede Öffnungszeit, Aktivität usw. schon vor der Anreise sehen könnt und Buchungen ermöglicht (Sportkurse, Tischreservierung À-la-carte-Restaurant, Anmeldung im Kidsclub)
  • BLUE Guide als individueller Ansprechpartner vor Ort, der auch schon vor der Anreise eure Fragen beantwortet
  • In Familienhotels eine liebevolle Kinderbetreuung an 6 Tagen/Woche
  • sehr gute Weiterempfehlungsraten bei Bewertungsplattformen

 

1. TUI BLUE Palm Garden: Tops of the Tops in Side

tui blue palm garden hotelanlage
Eingebettet in Palmen und Liebling der Türkei-Urlauber: Das TUI BLUE Palm Garden

 

Mein Favorit der besten All-inclusive-Hotels in Side ist das TUI BLUE Palm Garden. Es ist von Holidaycheck zum besten Hotel in der Türkei 2022 gekürt worden. Die Weiterempfehlungsrate liegt zwischen 99 % und 100 %. Lest euch einfach mal die Bewertungen durch und lasst euch überzeugen.

Das TUI BLUE Palm Garden liegt ein paar Kilometer östlich von Side direkt am Sand-Kies-Strand. Die Hotelanlage ist so hübsch mit Palmen bepflanzt, dass sofort ein tropisches Urlaubsfeeling aufkommt. Die herzlichen Mitarbeiter und das erstklassige All-inclusive-Angebot werden euch nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Für Kinder gibt es ein riesiges Betreuungsangebot. Das Hotel ist aber für alle Gäste – jüngere und ältere Paare, Familien mit Kindern – eine Wohlfühlort. Ganz klare Empfehlung von mir! Ich war selber zwei Mal da 🙂

TUI BLUE Palm Garden
For All
4.5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.696

2. TUI BLUE Side: Wellnesstempel für Erwachsene

tui blue side poolbereich
Wellnessoase mit Pool und Strand: Das TUI BLUE Side

 

Das 5-Sterne-Hotel TUI BLUE Side ist ein Adults-only-Hotel mit All-inclusive nur wenige Kilometer von der Altstadt Sides entfernt. Zu Fuß erreicht ihr über die attraktive Promenade Side oder ihr nehmt den Dolmus (Minibus), der vor dem Hotel im beliebten Vorort hält.

Auch dieses All-inclusive-Hotel in Side habe ich mir angeschaut und war sehr beeindruckt vom riesigen Spa-Bereich. Daher ist das Hotel auch im Winter eine Reise wert (unschlagbarer Preis im Winter!) und die türkische Riviera ein beliebtes Reiseziel. Das All-inclusive-Angebot wird im Laufe der Saison ’22 weiter ausgebaut und türkische Spezialitäten rücken mehr in den Fokus. Damit kann man kulinarisch wirklich gar nichts falsch machen. Mit eigenem Strandabschnitt und einem Fitnessbereich, der einen hypnotisierenden Ausblick auf den Pool hat!

TUI BLUE Side
For Two
4.5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im November 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.164

3. TUI BLUE Barut Andiz: Side-All-inclusive mit Swim-up-Pool

tui blue barut andiz pool
Für ein Side-All-inclusive-Hotel klein aber fein: Das TUI BLUE Barut Andiz

 

Nur für Erwachsene! Das TUI BLUE Barut Andiz liegt nur 1 km vom Zentrum Sides entfernt. 5 Restaurants und 3 Bars lassen euch all-inclusive in vollen Zügen genießen. Der Knaller im TUI BLUE Barut Andiz sind die Zimmer mit Swim-up-Pool (also eigenem Poolzugang von der Terrasse) und vor allem die Suiten mit Meerblick und Whirlpool auf der Terrasse.

In diesen Hotels gibt’s noch mehr Zimmer mit Swim-up-Pool und Zimmer mit eigenem Whirlpool auf der Terrasse.

Die Weiterempfehlungsquote bei Holidaycheck liegt bei mehr als 97 % (Stand Januar 2022) und damit gehört es zu den beliebtesten Hotels in Side. Das TUI BLUE Barut Andiz hat einen eigenen sehr breiten Strandabschnitt und ist mit 139 Zimmern für ein All-inclusive-Hotel in Side regelrecht boutiqueartig. Besonders empfohlen für einen romantischen Urlaub für Verliebte und Honeymooner!

TUI BLUE Barut Andiz
For Two
4.5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.623

4. TUI BLUE Sensatori Barut Sorgun: All-inclusive-Luxus in Side

tui blue sensatori barut sorgun
TUI BLUE Sensatori Barut Sorgun: direkt am Meer & mit Swim-up- und Privatpool

 

Seltenheitswert an der türkischen Riviera bei Side: Ein Hotel, was nicht von anderen Hotels umgeben ist. Das TUI BLUE Sensatori Barut Sorgun hat genau diesen Luxus: Es liegt zwischen dem eigenen breiten Strandabschnitt und einem ausgedehnten Pinienwald in reizvoller Landschaft. An diesem ruhigen Strandabschnitt lässt es sich besonders schön in den Daybeds entspannen.

Das 5-Sterne-Luxushotel 4 km östlich von Side ist für Familien und Paare gleichermaßen ein Paradies. Das historische Zentrum von Side erreicht ihr per Dolmus oder Taxi. Von Kinderbetreuung bis zu einem Adults-only-Bereich ist für alle perfekte Bereich vorhanden. Als eines der Top All-inclusive-Hotels in Side bietet es 6 Restaurants und 7 Bars. Mein Zimmertipp: Die Zimmer mit Swim-up-Pool, mit Whirlpool auf der Terrasse und das absolute Highlight: Die Suite mit eigenem Pool! Mit 100 % Weiterempfehlungsrate bei Holidaycheck (Januar 2022) eines der besten Hotels in Side mit All-inclusive.

TUI BLUE Sensatori Barut Sorgun
For All
5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 2.165

5. TUI BLUE Belek: All-inclusive-Hotel mit Fernost-Flair

tui blue belek pool und strand
Könnte auch in Südostasien sein: Der Poolbereich des TUI BLUE Belek

 

Sind wir hier in Side oder in einem Beach Club auf Bali? Im Poolbereich des TUI BLUE Belek kommt durch die strohgedeckten Pavillons und Sonnenschirme zwischen den Palmen Fernreisen-Atmosphäre auf. Das Erwachsenenhotel liegt westlich von Side in Belek am Bogazkent Beach. Für Golfer interessant: zwei Golfplätze sind gleich in der Nähe.

Zum All-inclusive-Angebot gehören 3 Restaurants und 4 Bars. In der riesigen Poollandschaft stehen im Wasser Pavillons, in denen sich unvergleichlich schön entspannen lässt. Da vergisst man fast, dass das Hotel auch ein 2000 m² großes Spa mit türkischem Hamam hat. Zimmertipp: Natürlich die Swim-up-Zimmer mit eigenem Poolzugang. 😉

TUI BLUE Belek
For Two
4.5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im November 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.104

6. TUI BLUE Pascha Bay: All-inclusive-Familienhotel mit Aquapark

tui blue pascha bay kinder auf rutschen
All-inclusive mit eigenem Aquapark: Das TUI BLUE Pascha Bay

 

Zwischen Side und Alanya liegt das Familienhotel TUI BLUE Pascha Bay direkt am breiten kilometerlangen Sandstrand. Bei einer Holidaycheck-Weiterempfehlung von 92 % (Stand: Januar ’22) könnt ihr euch sicher sein, dass euer Familienurlaub klasse wird! Verpasst auf keinen Fall Alanya mit seinen verwinkelten Gassen.

Ein Aquapark mit Riesenrutschen, Splash-Park für kleinere Kinder und der Kidsclub, der eure Kinder an 6 Tagen/Woche betreut, machen das TUI BLUE Pascha Bay zu einer der besten Optionen für euren Side-All-inclusive-Urlaub. 3 Restaurants und 2 Bars sorgen rund um die Uhr für All-inclusive-Verpflegung. Macht euren Kindern eine besondere Freude und bucht die Suite mit Swim-up-Pool.

Ihr liebt Aquaparks? Die besten Hotels mit eigenem Aquapark findet ihr in dieser Übersicht.

TUI BLUE Pascha Bay
For Family
4
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im Juni 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.136

Lust auf Side all-inclusive bekommen?

TUI BLUE Barut Andiz
For Two
4.5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.623
TUI BLUE Belek
For Two
4.5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im November 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.104
TUI BLUE Palm Garden
For All
4.5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.696
TUI BLUE Pascha Bay
For Family
4
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im Juni 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.136
TUI BLUE Sensatori Barut Sorgun
For All
5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 2.165
TUI BLUE Side
For Two
4.5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im November 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.164
TUI BLUE Xanthe
For All
4.5
Türkische Riviera . Türkei
z.B. im April 2023
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.185

Wo liegt Side?

Side bzw. Manavgat liegt zwischen Antalya und Alanya an der Türkischen Riviera. Der Flughafen Antalya (Flughafen AYT) ist ca. 1 bis 1,5 h Fahrt entfernt. Der Flughafen Gazipasa (Alanya) wird dagegen aus Mitteleuropa nicht angeflogen.

Was bedeutet all-inclusive in der Türkei?

All-inclusive heißt, dass fast alle Speisen und Getränke im vorher gezahlen Reisepreis inklusive sind. das beinhaltet Frühstück, Mittag- und Abendessen und Snacks. In der Türkei sind bei All-Inclusive meistens spezielle À-la-carte-Restaurants und importierte alkoholische Getränke extra zu bezahlen. Bei „ultra-all-inclusive“ können diese hingegen enthalten sein.

Nicht inklusive sind Spa-Behandlungen, Wassersport, Ausflüge oder bestimmte Aktivitäten im Hotel.

Es lohnt sich, im Detail zu vergleichen, was die einzelnen inkludierten Leistungen sind. Bei TUI BLUE sind in den Hotels in Side z.B. Smoothies und frisch gepresste Säfte beim Frühstück inklusive, ein Besuch im À-la-Carte-Restaurant sowie fast alle sportlichen Aktivitäten. Vieles davon berechnen andere Hotels extra oder bieten sie gar nicht an. Alle Details inklusive tagesaktuellem Aktivitätenprogramm findet ihr in der BLUE App.

Was heißt ultra-all-inclusive in der Türkei?

Bei Ultra-all-Inclusive ist in der Türkei meistens gemeint, dass importierter Alkohol inklusive ist und nicht extra bezahlt werden muss. Auf Alkohol aus dem Ausland schlägt der türkische Zoll eine saftige Gebühr drauf und deswegen ist er so teuer.

Wenn euch „Premium-Alkohol“ und Cocktails mit den berühmten Spirituosenmarken wichtig sind, rechnet euch vorher aus, ob der Aufschlag für Ultra-all-Inclusive sich für euch lohnt. Konsumiert ihr nur ab und zu einen Premiumdrink? Dann reicht normales All-inclusive und ihr zahlt die paar Premiumdrinks extra.

Ihr wollt im Türkei-Urlaub möglichst viel Alkohol und dazu noch die „besseren“ Spirituosen trinken? Dann lohnt sich Ultra-all-Inclusive für euch. Wenn der Preis nicht viel teurer als für ein „normales“ All-inclusive-Hotel in der Türkei ist, könnt ihr euch sicher sein, dass an anderen Stellen an der Qualität gespart wird. Allen voran am Essen. Über das Benehmen der anderen Gäste dürft ihr euch im günstigen Ultra-All-inclusive-Hotel auch nicht wundern 😉

Unterschied all-inclusive-plus und all-inclusive-ultra

All-inclusive-plus und all-inclusive-ultra meinen meistens das gleiche. Bestimmte Extras wie Spezialitätenrestaurants oder Premium-Alkohol sind inklusive.

Wo ist es in der Türkei am günstigsten?

Für einen Strandurlaub mit All-Inclusive ist die Türkische Riviera um Side herum die günstigste Region. Einerseits sind die Flüge nach Antalya günstiger als z.B. an die Türkische Ägäis (Dalaman), zum anderen ist die Auswahl und damit die Konkurrenz der Hotels so groß, dass dies zu einer sehr guten Preis-Leistung führt.

Wie viel kostet in Side eine Woche all-inclusive?

Im Winter können die Preise schon bei echten Schnäppchenpreisen ab 250 Euro für eine Woche all-inclusive in einem 4-Sterne-Hotel in Side beginnen (besonders tolle Hotels sind das dann aber nicht…).

Ich habe mal eine dieser „Türkei-Rundreisen“ gemacht, die regelmäßig für 200 Euro im Winter angeboten werden. Es war gruselig. Dass wir zum Juwelier und Teppichhändler in Side gekarrt wurden, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen. You get what you pay for!

Danach hatte ich einen regelrechten Hass auf die Türkische Riviera und wollte nie wieder hin. Dann habe ich beruflich das TUI BLUE Palm Garden besucht und siehe da: Es geht auch ganz anders! Was für ein Unterschied… Es lohnt sich auf jeden Fall, sich alle inkludierten Leistungen anzuschauen und die Bewertungen zu vergleichen. Ich an eurer Stelle würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben für ein Hotel in Side, was richtig gute Bewertungen hat, anstatt mich dann vor Ort zu ärgern. Urlaub ist etwas Besonderes, vor allem nach den ganzen Corona-Strapazen der letzten Jahre. Gönnt euch was, denn ihr habt euch einen fabelhalften All-inclusive-Urlaub in Side verdient!

Ist Urlaub in der Türkei teurer geworden?

An sich ist der Kurs der türkischen Lira für Europäer extrem viel besser geworden, so dass ihr vor Ort mehr denn je für euer Geld bekommen werdet. Generell aber sind Reisen durch die Coronakrise nicht unbedingt günstiger geworden, weil Hotels in der Türkei für zusätzliche Hygienemaßnahmen und Zertifizierungen Geld ausgeben müssen bzw. weniger Gäste aufnehmen dürfen. Durch die Inflation in der Türkei sind innerhalb des Landes die Kosten z.B. für Lebensmittel stark gestiegen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Preis von All-inclusive-Hotels in Side.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
footer logo
Close

TUI BLUE Blog

DIE NEUE ART HOTEL. TUI BLUE. EXPLORE THE MORE.

© 2022 TUI HOTEL BETRIEBSGESELLSCHAFT MBH
Close