Die 5 schönsten Sehenswürdigkeiten in Agadir

Das bunte Treiben in kleinen charmanten Gassen, ein reges Händlertreiben in den Souks und ein Duft aus süßen Gewürzen, der mir einen Hauch 1001 Nacht verspricht. Die marokkanische Stadt Agadir, die an den Ausläufern des Antiatlas-Gebirges liegt, bringt euch das orientalische Flair ein Stückchen näher!

Perfekt für euren Aufenthalt eignet sich das TUI BLUE Riu Tikida Beach, dass direkt an einem kilometerlangen Sandstrand liegt.

Agadir hat jedoch so viel mehr zu bieten als wunderschöne Sandstrände und marokkanische Märkte. Für euch habe ich mich auf den Weg zu den 5 schönsten Sehenswürdigkeiten in Agadir gemacht. Viel Spaß beim Lesen!

Die neue Medina von Agadir

Als Medina wird in arabischen bzw. nordafrikanischen Städten die Altstadt bezeichnet.

Die Besonderheit in Agadir ist, dass die alte Medina 1960 fast vollständig durch ein Erdbeben zerstört wurde. Kurz darauf nahm sich der Italiener Coco Polizzi der großen Aufgabe an, die Altstadt originalgetreu in der Nähe von Agadir wieder aufzubauen.

Heute gelangt ihr bequem mit dem Taxi oder Mietwagen für eine Besichtigung in den Stadtteil Ben Sergao. Beim Bummel durch die Medina von Agadir werdet ihr sicherlich die verschiedenen Düfte der Gewürzmischungen der marokkanischen Küche wahrnehmen. In vielen kleinen Souks bieten euch eine Vielzahl von Händlern handgefertigte Kunstwerke, Schmuck oder andere süße Schätze an. Als Tipp: Traut euch zu handeln, das ist hier so üblich. Vor allem passt auf, dass euch die Händler nicht über den Tisch ziehen 😉

Bei einem Spaziergang durch die Altstadt beeindruckt besonders die marokkanische Architektur. Beim Bau der Stadt wurden viele traditionelle Materialien wie Holz, Stein oder Erde verwendet. Es schenkt mir irgendwie ein Gefühl von Wärme, was meint ihr?

Die neue Medina von Agadir
Die neue Medina von Agadir

Krokodilpark Agadir

Ein kleines Highlight für alle Tierliebhaber und eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Agadir ist der Krokodilpark. Hoffentlich habt ihr keine Angst vor den Reptilien, denn hier bekommt ihr die Möglichkeit über 300 Tieren ganz nah zu kommen und vielleicht sogar bei der Fütterung zu helfen. Spaziert durch den Park und legt zwischen den erfrischenden Wasserfällen, Kaskaden und einem Meer aus Seerosen eine kleine Pause ein. In den Sommermonaten hat der Park sogar bis 23 Uhr geöffnet. Die Tiere bei Nacht zu beobachten ist besonders für Kinder nochmal ein besonderes Erlebnis.

Bleibt aber bitte auf den Wegen, nicht dass noch ein kleines Unglück passiert 😉

Krokodilpark Agadir
Über 300 verschiedene Exemplare im Krokodilpark Agadir

Paradise Valley Agadir

Eine absolute Traumtour und eine wunderschöne Sehenswürdigkeit ist das Paradise Valley in Agadir.

Eine unberührte Oase mitten in einem paradiesischen Tal umgeben von hohen Klippen und idyllischen Wasserfällen verzaubert euch. Hier fühlt ihr euch wie in einer anderen Welt. Das Tal wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von französischen Kolonisten angelegt und ist der ideale Ort, um die Natur von Agadir zu erkunden und gleichzeitig eine Erfrischung mitzunehmen.

Badet in natürlichen Seen, die umgeben von sattgrünen Palmen und einer atemberaubenden Bergkulisse sind. Selbst diejenigen, die weniger große Wasserratten sind, können auf den umliegenden Wanderwegen den Panoramablick über das Atlasgebirge genießen.

Agadir Paradise Valley
Blick auf die natürlichen Pools im Paradise Valley

Corniche Beach

agadir strand
Hauptstrand in Agadir

 

Natürlich darf auf meiner Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten in Agadir ein Strand nicht fehlen. Extra für euch habe ich ein besonderes Schmuckstück herausgesucht 😉 Der Corniche Beach zählt zu den beliebtesten Stränden in Agadir. Fast endlos weit zieht sich der lange feine Sandstrand am Meer entlang.

Wie wäre es denn, wenn ihr euch in den umliegenden Geschäften eine Schnorchelausrüstung kauft oder bei Tauchanbietern mietet und die Unterwasserwelt erkundet? Darüber hinaus ist Marokko ein wahres Paradies für die Surfer-Elite. Ihr könnt natürlich selbst auch mal den Versuch mit dem Brett wagen und euch von den Wellen tragen lassen.

Nur zum Relaxen hier? Auch kein Problem. Lasst eure Füße bei einem langen Strandspaziergang von den Wellen kitzeln und genießt einfach nur die warmen Sonnenstrahlen.

Nationalpark Souss Massa

Ein seltenes Juwel und eine einzigartige Sehenswürdigkeit in der Nähe von Agadir ist der Nationalpark Souss Massa. Historische Zeichnungen in geheimnisvollen Höhlen zeigen euch mehr über das Leben unserer Vorfahren. Gefährdete Tierarten wie Mendesantilopen oder Dorkasgazellen grasen an natürlichen Quellen. Unendliche Weiten wechseln sich mit Bananenplantagen ab. Beobachten könnt ihr fast über 200 verschiedene Vogelarten, die sich in dieser atemberaubenden Landschaft angesiedelt haben. Von Agadir aus könnt Ihr eine Offroad Tour in die „Mini Sahara“ buchen. Könnte allerdings sein, dass ihr öfter einen kurzen Stopp einlegen müsst. Dromedare stellen sich gerne mal in den Weg 😉

Nationalpark Souss Massa in Agadir
Dromedare im Nationalpark Souss Massa

 

Ich hoffe, ich habe euch mit meinen Top-Sehenswürdigkeiten in Agadir neugierig auf das Land und die Stadt gemacht. Es gibt doch nichts Schöneres, als eine neue Kultur kennenzulernen.

Mischt euch doch einfach mal unters Volk und lernt die Sitten und Bräuche genauer kennen. Wer weiß, vielleicht findet ihr bei einem der Händler sogar einen fliegenden Wunderteppich #Aladin.

Die Sehenswürdigkeiten bieten für jeden Urlauber ein passendes Angebot. Spaß mit Kindern, faszinierende Architektur oder Naturliebhaber. Die BLUE Guides vor Ort geben euch die besten Tipps und Empfehlungen. Bequem mit dem Mietwagen könnt ihr die Stadt unsicher machen.

Lasst euch überraschen und packt eure Koffer für euren Marokko-Trip.

Gönnt euch All Inclusive direkt am Hauptstrand in Agadir

TUI BLUE Riu Tikida Beach
For Two
4.5
Souss-Massa . Marokko
z.B. im Dezember 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.308

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
footer logo
Close

TUI BLUE Blog

DIE NEUE ART HOTEL. TUI BLUE. EXPLORE THE MORE.

© 2022 TUI HOTEL BETRIEBSGESELLSCHAFT MBH
Close