Wie kommen die leckeren TUI BLUE Cocktails in den Hotels zustande und wie kann ich sie nachmixen? Die TUI BLUE Cocktail Class mit Ole Buddrus beantwortet eure Fragen! Ole entwickelt seit Anfang an Cocktails für die TUI BLUE Hotels und hat zusammen mit einem Filmteam im TUI BLUE Sylt eine Videoreihe für Youtube gefilmt. Wie es dazu kam und was euch in den Videos erwartet, erfahrt ihr im Interview.
TUI BLUE: Wie ist es zu dem gemeinsamen Videodreh gekommen und was habt ihr gemacht?
Ole: Die TUI BLUE Cocktail Class ist eine Cocktailreise rund um die Welt. Besonders am TUI BLUE Konzept ist, das wir wo immer möglich den Geist des Ortes mit in die Cocktailkonzepte der Hotels übernehmen. Das bedeutet das sich Aromen, Geschmäcker und manchmal Geschichten, die fest mit dem Urlaubsland oder -ort verbunden sind in den Cocktails wiederfinden. Diese Cocktails wurden einzig für das jeweilige TUI BLUE Hotel entwickelt und schreiben damit echte Urlaubsgeschichte. Mit der TUI BLUE Cocktail Class wollen wir diese Cocktails den geneigten Genießer*innen näher bringen. So wird es kinderleicht waschechtes Urlaubsfeeling auch Zuhause zu erzeugen.
Als Berater für die Cocktailkonzepte bin ich seit dem Start von TUI BLUE dabei, da hat es sich einfach richtig angefühlt, die tollen Cocktails aus den verschiedenen Ländern zu präsentieren.
TUI BLUE: Welche Herausforderungen gab es beim Dreh?

Ole: Wer hätte sich nicht gewünscht die Cocktailvideos jeweils am Originalschauplatz zu shooten? Aber für ein Cocktailvideo die gesamte Filmcrew nach Sansibar zu fliegen, lässt sich nicht verantwortlich mit der Nachhaltigkeit vereinbaren. Wir haben regional im tollen TUI BLUE Sylt drehen dürfen. Das war zeitgleich sehr gut gebucht, was dazu führte, dass wir sehr früh starten mussten um nicht die Abläufe im Hotel zu blockieren. Schlussendlich sollten die Gäste abends an der Bar entspannen können und nicht inmitten der Studiolichter sitzen.
Beim Outdoor-Dreh am Strand von Sylt war es dann so windig, dass beim Einschenken zeitweilig die Spirituose durch den Wind verwirbelt wurde. Im Video spreche ich viel von rauhem Mikroklima, das passte da genau.
TUI BLUE: Wie wählst du die Zutaten für einen Cocktail aus?

Ole: Bei den Zutaten für die Signature Cocktails von TUI BLUE achten wir sehr auf Regionalität. Gleichgestellt ist beste Qualität, schließlich wollen wir die Cocktails ja trinken und nicht als Blumendünger verwenden. Das artet manchmal auch aus. Wir fertigen beispielsweise selbst unseren Zuckersirup selber um die richtige Balance zwischen Süße und Säure zu erreichen.
Klar von Vorteil ist hier, daß das Urlaubsland bereits das Rüstzeug für tolle Aromen und Geschmäcker bereitstellt. In Sansibar liegt beispielsweise die Gewürzfarm für unseren hausgemachten Falernum wenige Autominuten vom Hotel entfernt. Auf Sylt ist der Begrüßungscocktail die Inselrose – ein Cocktail mit einer Infusion der lokalen Wildrose.
TUI BLUE: Klingt lecker. Welcher ist dein Lieblingscocktail?
Ole: Mit Abstand der „Fuego“, das ist ein Cocktail aus dem TUI BLUE Palm Beach Palace in Djerba, Tunesien. Das ist ein Cuisine-Style-Cocktail mit einem scharfen Harissa-Sirup, einer Gewürzpaste, die in Tunesien omnipräsent ist. Zusammen mit einem rauchigen Mezcal als Mitspieler und frisch gepresstem Ananassaft erinnert mich dieser Drink immer an die spannende Küche des Urlaubslandes.
TUI BLUE: Du kennst ja inzwischen einige TUI BLUE Hotels. Welches gefällt dir persönlich am besten?
Ole: Das fällt mir wirklich schwer mich das festzulegen. Durch das Konzept der Regionalität und die unterschiedlichen Stile der Häuser gibt es da viele „Lieblingshäuser“. Im TUI BLUE Jadran in Kroatien beigeistert mich die Makarska Riviera, das kristallklare Wasser und den schier endlos scheinenden blauen Horizont. Das TUI BLUE Sarigerme Park in der Türkei vereint Ruhe, Natur und ein türkische Gastfreundlichkeit. Und auf Sansibar gibt es Sonne, Exotik und einen wundervollen Strand. Da kann es nicht einen Favoriten geben.
TUI BLUE: Eine letzte Frage. Womit habt ihr nach vollendetem Dreh angestoßen?

Ole: Da erinnere ich mich gern dran. Das war am Strand von Sylt. Wir haben bis zum Sonnenuntergang gewartet und alles gefilmt war, haben wir mit dem Pomelo Gimlet, einem der Signature Cocktails des TUI BLUE Sylt angestoßen. Dabei haben wir in den spektakulären Sonnenuntergang geschaut. Der perfekte Absacker.
Rezept Pomelo Gimlet
30 ml Gin De Geele Küm
20 ml Verjus vom Kögler
20 ml Pomelolikör
eiskalt rühren
in eine Cocktailschale abseihen
und mit einer Grapefruit-Disk dekorieren
TUI BLUE: Danke Ole! Jetzt haben wir richtig Lust auf Urlaub und Cocktails bekommen 😉
Wollt ihr die TUI BLUE Cocktails nachmixen?
Auf Youtube findet ihr die ganze Cocktail-Class-Reihe. Stimmt euch schon mal auf den Urlaub bei TUI BLUE ein!