Heiraten am Strand: Erfülle dir deinen Traum!

Was ich am Heiraten am meisten mag? Abgesehen von einem pompösen Kleid, eleganten Schuhen, einem liebevoll geschmückten Veranstaltungsort, ausgelassener Stimmung und Tanz bis ins Morgengrauen? Die Bedeutung dieses Lebensereignisses. Zwei Leben, zwei Schicksale, zwei Seelen verbunden durch Träume, Hoffnungen und Erwartungen. Nie wieder werden die frisch Vermählten glücklicher, schöner und verliebter aussehen als in diesem ganz besonderen Moment, bereit den Weg eines gemeinsamen Lebens zu gehen, in guten wie in schlechten Zeiten. Ganz schön kitschig, oder? Aber die beste Voraussetzung für eine unvergessliche Hochzeit am Strand.

Strandhochzeit: Ein Traum wird wahr

Für mich begann die Reise in der Türkei. Nicht in meinen wildesten Träumen – und ich neig dazu, reich an Phantasie zu sein – dachte ich, dass ich eines Tages einen ehemaligen Mitschüler am Strand in einem kleinen, türkischen Dorf namens Sarigerme heiraten würde. Ich habe mir auch nie erträumt, dass ich als zukünftige Braut nicht monatelang die Hochzeit organisieren und vorbereiten würde, sondern mir all diese Arbeit abgenommen wird. Eine Sache entsprach jedoch all meinen Erwartungen: Ich habe immer von einer unkonventionellen Hochzeit am Strand geträumt, elegant und einfach. Und das ist genau das, was mein Mann Edwin für mich plante.

brautpaar hotelanlage
In der paradiesischen Hotelanlage bieten sich viele, wunderschöne Fotolocations an.

Überlass die Arbeit dem Hotel

Die Tatsache, dass wir beide im TUI BLUE Sarigerme Park arbeiteten, machte die Standortwahl wesentlich einfacher. Der Strand ist wunderschön, die Aussicht romantisch und obwohl wir das erste Paar waren, das sich hier getraut hat, lief alles wie am Schnürchen. Die Mitarbeiter waren hilfsbereit, enthusiastisch und hatten große Freude daran, ihren Anteil zu unserer Strandhochzeit zu leisten. Ich zeigte meinem Edwin und dem Team nur einmal, wie ich mir das Setup, die Sitzordnung am Strand, die Gang- und Blumenarrangements vorstellte, und alles wurde nach meinen Wünsche umgesetzt. Bridezilla? Fehlanzeige!

hochzeitspavillion am strand
Um die Details kümmert sich das Hotel

Ich hätte mir keinen geschmeidigeren Ablauf wünschen können. Ich weiß wirklich nicht, wie und wann alles fertig war, denn das Einzige, was ich tun musste, war, rechtzeitig zu erscheinen und am Strand Ja zu sagen. Und das tat ich auch. Rund um mich sah alles fantastisch aus und alle waren da – Hotelgäste, Freunde, Kollegen, Familie. Aber das Einzige, was ich wahrnahm, war mein zukünftiger Ehemanns und das sanfte Rauschen des Meers im Hintergrund.

braut mit schleier
Auf ein klassisches Brautkleid muss am Strand nicht verzichtet werden.

Natürlich standen außer uns auch die beiden orthodoxen Priester im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit aller Teilnehmer. Erstens, weil es ziemlich schwierig ist, Priester in der Türkei zu finden. Zweitens, selbst wenn ihr einen Priester in der Türkei findet, muss er zustimmen, die Zeremonie an einem anderen Ort als in einer Kirche durchzuführen. Dazu kommt, das orthodoxe Kirchen in der Türkei eher Seltenheitswert haben. Unsere Heirat am Strand war übrigens nicht nur eine Premiere für das Hotel, sondern auch für die orthodoxe Kirche in der Türkei.

Heiraten am Strand: Und was ist mit der Bürokratie?

Falls ihr diese Zeilen lest, euch inspiriert fühlt und dafür entscheidet, in dieser wunderbaren Ecke der Türkei, am Strand von Sarigerme, zu heiraten, gilt es folgende Aspekte zu beachten und entsprechend zu planen.

Eine standesamtliche Trauung ist die einzig rechtsverbindliche Art der Trauung in der Türkei. Das bedeutet konkret:

Entweder…

Ihr heiratet vor der Anreise in eurem Heimatland und feiert die Hochzeit lediglich symbolisch am Strand. In diesem Fall müsst ihr euch lediglich den Kopf darüber zerbrechen, wer die Zeremonie durchführen wird. Seid euch bewusst, dass die Suche nach einem Priester in der Türkei eine schwierige und herausfordernde Aufgabe ist, deshalb fliegt den Priester am besten aus der Heimat ein. Alle anderen organisatorischen Aspekte eurer Strandhochzeit könnt ihr dann seelenruhig dem Hotel überlassen.

Wichtig: Wer am Strand heiraten möchte und eine religiöse Zeremonie durchführt, muss zuerst standesamtlich vor dem Gesetz getraut sein. Die standesamtliche Trauung kann entweder in der Türkei oder im jeweiligen Heimatland erfolgen.

Oder…

Ihr heiratet gleich in der Türkei, ein recht einfaches Verfahren, vorausgesetzt ihr habt alle notwendigen Dokumente zur Hand.

brautpaar mit trauzeugen am strand
Heiraten mit Blick auf das Meer

Papierkram für die Strandhochzeit

Ausländer, die in der Türkei heiraten wollen, müssen folgende Dokumente vorlegen:

– Ehefähigkeitszeugnis (Certificate of Capacity to Marry/Certificate of Celibacy), ausgestellt im Land, in dem sich euer Wohnsitz befindet

– Geburtsurkunde

– gültiger Reisepass

– Formular auf Antrag zur Hochzeit und andere Anträge, die beim lokalen Standesamt gestellt werden müssen

– 6 Passfarbfotos

– Wenn ihr geschieden oder verwitwet seid, sind zusätzliche Zertifikate erforderlich.

– ärztliches Attest (inkl. regelmäßiger Blutuntersuchungen)

Falls ihr plant am Strand zu heiraten, empfehle ich euch dringend, euch an die Botschaft und das entsprechende Konsulat in eurem Heimatland zu wenden, egal ob ihr euch in der Türkei oder woanders im Ausland traut. Hier erhaltet ihr weitere Informationen über die gesetzlichen Anforderungen, die je nach Nationalität gelten. Alle Dokumente müssen in die Landessprache übersetzt und vom örtlichen Regierungsbüro beglaubigt werden.

brautpaar am hotelpool
Abkühlung im Pool gefällig?

Wenn ihr alle Dokumente für eure Strandhochzeit sorgfältig vorbereitet, verläuft die Abwicklung eigentlich recht einfach. Ihr solltet lediglich eine Woche vor der Heirat anreisen, um entspannt den notwendigen Papierkram zu erledigen. Für den großen Tag an sich benötigt ihr neben den Ringen dann lediglich zwei Zeugen und einen autorisierten Übersetzer, wenn ihr der Landessprache nicht mächtig seid. Bei unserer Hochzeit im TUI BLUE Sarigerme Park war der zuständige Beamte in Ortaca sofort bereit, ins Hotel zu kommen und wir konnten vor der paradiesischen Kulisse am Strand heiraten.

heiraten am strand
Priester an einem türkischen Strand, ein ungewöhnlicher Anblick

Jede Hochzeit ist einzigartig, und auch ihr könnt eure Trauung in ein Märchen im Paradies verwandeln. Ihr müsst lediglich die passende Location finden. Für meine Strandhochzeit war das das TUI BLUE Sarigerme Park. Fazit: Auch du kannst dir deinen Traum erfüllen und am Strand heiraten. Du musst nur den einen, besonderen Menschen finden, mit dem du diesen Schritt wagst und bei allem anderen hilft dir TUI BLUE!

Info zum Heiraten im TUI BLUE Sarigerme Park: Hochzeitsfeiern sind nur für die Gäste des Hotels bei uns möglich, nicht für externe Tagesgäste. Der Mindestaufenthalt beträgt 1 Woche.

Die besten TUI BLUE Hotels fürs Heiraten am Strand

TUI BLUE Bahari Zanzibar
For All
5
Sansibar . Tansania
z.B. im April 2023
  • 7 Nächte
  • Halbpension
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 2.346
TUI BLUE Kalamota Island
For Two
4
Dubrovnik . Kroatien
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 2.106
TUI BLUE Sarigerme Park
For All
4.5
Türkische Ägäis . Türkei
z.B. im Oktober 2022
  • 7 Nächte
  • All Inklusive
  • Inkl. Flug
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 1.748

7 comments

  1. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!
    Wenn ich das so lese, haben wir 17 Jahre zu früh geheiratet – wir hätten auf den Tipp mit der Strandhochzeit warten sollen 🙂

  2. Hallo, liebe Cosmina,

    das hast Du wunderbar ge- und beschrieben und bestimmt überlegen sich jetzt viele Paare, ob sie sich diesen Traum erfüllen. Der Strand im TUI Blue Sarigerme Park bietet ja auch die perfekte romantische Kulisse ?? … ach … wenn ich doch noch mal jung wäre … ??

    Liebe Grüße von Maren

  3. Super schöner Beitrag und sehr tolle Bilder! Habt ihr die Verlobungsringe auch schon am Strand ausgetauscht? Das hätte ja perfekt gepasst:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
footer logo
Close

TUI BLUE Blog

DIE NEUE ART HOTEL. TUI BLUE. EXPLORE THE MORE.

© 2022 TUI HOTEL BETRIEBSGESELLSCHAFT MBH
Close