Alle Welt spricht von Japan, Südkorea, Indonesien und Thailand, wenn es um asiatische Top-Reiseziele geht. Ein Land wird oftmals total außen vor gelassen und meiner Meinung nach echt richtig unterschätzt: Vietnam! Ich erzähle euch, wieso Zentralvietnam ein absoluter Geheimtipp ist und wie einzigartig sich hier luxuriöse Erholung mit authentischen Einblicken in die Kultur und Kulinarik dieses faszinierenden Landes bei einem Aufenthalt im TUI BLUE Nam Hoi An vereinbaren lassen.
Inhaltsverzeichnis
Anreise und Ankunft im TUI BLUE Nam Hoi An
Die Anreise aus Europa kann je nach Flugverbindung zwischen 14 und 20 Stunden dauern. Es gibt zwei Flughafenoptionen, eine Landung in Da Nang, ca. 85 km entfernt oder alternativ und etwas näher der kleine Flughafen Tam Ky/Chu Lai in ca. 25 km Entfernung. Nach knapp 20 Stunden Anreise mit einem Zwischenstopp in Ho-Chi-Minh City bin ich in Tam Ky gelandet. Wir waren das einzige Flugzeug auf dem kleinen Flugplatz und ich empfand das schon total aufregend und einmalig. Einfach nicht so überlaufen, wie viele andere südostasiatische Hotspots. Und ja die Anreise kann anstrengend sein, aber lasst mich euch eins sagen: Es lohnt sich sowas von!


Spätestens wenn ihr die Auffahrt zur super modernen, stylischen Erholungsoase des TUI BLUE Nam Hoi Ans entlangfahrt beginnt ein absoluter Traumurlaub. Die Begrüßung durch die Mitarbeiter in der atemberaubend großen Lobby ist so herzlich. Die Gastfreundlichkeit ist wirklich einzigartig hier, alle sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit, das fällt mir direkt bei der Ankunft super positiv auf. Was ich auch total toll finde: Die Angestellten an der Lobby tragen authentische, landestypische Tracht und spätestens jetzt wisst ihr: Oh ja, ich bin in Vietnam!
Falls euer Zimmer etwas weiter von der Lobby gelegen ist, zum Beispiel in einem der wunderschönen Beachfront-Villen, fährt euch der liebe Quoc mit dem Golfcart.
Hotelanlage TUI BLUE Nam Hoi An
Die weitläufige Anlage des 5-Sterne-Hotels lässt wirklich keine Wünsche offen. Während meines 7-tägigen Aufenthalts bin ich wahrscheinlich mindestens zweimal am Tag durch die Anlage spaziert und ich bin mir ziemlich sicher, nicht jeden Quadratmeter betreten zu haben.

Eine Sache, die mir dabei besonders gut gefällt: Trotz der Weitläufigkeit, ist mal von allen Zimmern dank der zentralen Lage der Poolanlage innerhalb von wenigen Minuten am Pool. Neben dem Hauptpool, gibt es noch einen Relaxpool mit Massageliegen (mein absoluter Favorite!) sowie einen Familien- und Kinderpool. Übrigens, der Hauptpool hat eine besondere Eigenschaft dank optischer Täuschung. Welche das ist, seht ihr in diesem TikTok.

Zimmer im TUI BLUE Nam Hoi An
Die Zimmerauswahl im TUI BLUE Nam Hoi An hat mich durch die verschiedenen Möglichkeiten, die je nach individuellen Wünschen und Anforderungen zur Auswahl stehen, ebenfalls positiv überrascht. Mein Zimmer der Kategorie „Duo Superior King“ war super stylisch eingerichtet mit meinem persönlichem Highlight, der Badewanne mit Blick in den hoteleigenen Bio-Garten, einfach perfekt zum Runterkommen am Abend.
Für euch habe ich aber auch einen Blick in die Royal Villen mit privatem Pool erhaschen können und ich muss sagen, einfach wow! Wenn ich ihr mit eurem Partner eine ganz besondere und intime Zeit genießen wollt, kann ich euch diese Villen und Suiten nur wärmstens empfehlen. Besonders für Anlässe wie einen Heiratsantrag oder eine Hochzeitsreise stelle ich mir diese Zimmerkategorie (wobei „Zimmer“ hier echt untertrieben ist) sehr geeignet vor. Denn hier könnt ihr eure Privatsphäre genießen und trotzdem im Pool mit Blick aufs Meer baden, ohne die Villa zu verlassen.


Ein besonderes Highlight hier ist mit Sicherheit auch die Möglichkeit eines Floating Breakfast (haltet eure Smartphones bereit, Instagram alert!). Ich kann euch sagen, es sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch vorzüglich!
Essen im TUI BLUE Nam Hoi An
Natürlich schmeckt nicht nur das Floating Breakfast hervorragend, sondern auch das Frühstücksbuffet im „The Restaurant“. Ich würde es als perfekte Mischung aus europäisch-kontinentalem Frühstück mit vietnamesischen Akzenten beschreiben. Ob französisches Croissant, holländischer Käse, amerikanische Pancakes oder aber auch regionale Früchte und Gemüse aus dem eigenen Bio-Garten des Hotels, vegetarische und vegane Alternativen sowie die weltweit bekannte Pho-Suppe, die übrigens super lecker schmeckt, gibt es alles am Buffet. Hier kommt also definitiv jeder auf seine Kosten.
Mittags habt ihr die Wahl zwischen dem „Green & Grill“ Restaurant, wo ihr aus internationalen Klassikern und klassisch vietnamesischen Gerichten wählen könnt, und einer Auswahl an leichten Gerichten an der Poolbar.



Abends könnt ihr zwischen dem „The Restaurant“ und dem À-la-carte-Restaurant „Lemongrass“ wählen. Mein persönliches Highlight war definitiv das Beach-BBQ im „Green & Grill“ Restaurant. An ausgewählten Tagen und je nach Wetter findet ihr hier ein ganz besonders Buffet mit frisch gegrillten Meeresfrüchten und Fisch, Fleischspezialitäten sowie einem hervorragenden Vorspeisen- und Dessertbuffet.
Angebote TUI BLUE Nam Hoi An
- 7 Nächte
- Frühstück
- Inkl. Flug
- 2 Erwachsene
ab € 3.108
Aktivitäten und Abenteuer im TUI BLUE Nam Hoi An
Wer statt Entspannung am Pool oder am Meer lieber aktiven und abenteuerlichen Urlaub sucht, kann in der BLUE App ganz leicht das tägliche Programm einsehen und Aktivitäten buchen. Neben täglichen BLUEf!t Fitnesskursen, Kayakfahren und Stand-up-Paddling, wird an verschiedenen Tagen z.B. auch ein Kochkurs mit dem Chefkoch angeboten. Mehrmals die Woche findet auch eine geführte Fahrradtour ins Wandmalerdorf und zum Fischermarkt statt. Ein einzigartiges Highlight für alle Koch- und Kosmetikliebhaber ist mit Sicherheit auch die Teilnahme am Kurs zur Herstellung von Kokosöl. Für authentische Einblicke in die Kultur und Kulinarik von Vietnam bietet das Hotel wirklich ein bereicherndes Angebot für euch.



Ausflug nach Hoi An
Mein absoluter Lieblingsausflug war aber definitiv der Besuch des 50 km entfernt gelegenen Ortes Hoi An. Mit einem an der Rezeption organisierten Transfer dauert es ca. 60 Minuten in diese besondere Stadt, die (noch) ein Geheimtipp ist. Meine Empfehlung, plant auf jeden Fall einen gesamten Tag und Abend für Hoi An ein. Das Hotel bietet auch verschiedene geführte Tagesausflüge nach Hoi An wie beispielsweise die Hoi An Walking oder Street Eats Tour. Alle Infos dazu findet ihr in der App, natürlich helfen euch aber auch die lieben Mitarbeiter an der Rezeption sehr gerne weiter.

Bach Dang Street
Wir haben unsere Stadttour auf eigene Faust geplant und in der berühmten Bach Dang Street gestartet. Hier taucht ihr mit all euren Sinnesorganen direkt in die vietnamesische Kultur ein: Begleitet vom Geruch des leckereren Streetfood (dazu später mehr!), den vietnamesischen Gesprächen an den Markt und Souvenirständen und -läden unterlagert vom Klingeln der kleinen Ein-Personen-Sitz-Fahrräder, werden eure Augen bei dem Anblick der bunten Laternen und Boote auf dem Thu Bon River leuchten. Am besten schlendert ihr hier in einem langsamen Tempo durch die Straße, um alles in Ruhe auf euch wirken lassen zu können.



Souvenirs
Falls ihr euch selbst oder euren Lieben zuhause ein Souvenir mitbringen wollt, kann ich euch zwei Dinge sehr ans Herz legen, die ihr fast an jeder Ecke in Hoi An erwerben könnt: Zum einen die typisch vietnamesischen Kegelhüte (vietnamesisch: Nón lá genannt). Die sehen nicht nur gut aus, sondern sind vor allem praktisch gegen die Sonne oder auch mal den Regen vor Ort und auch super leicht zum Transportieren ! Wer lieber einen bunten Hingucker in seinem Zuhause bevorzugt, der hat die Qual der Wahl aus tausenden verschiedenen bunten Laternen, die insbesondere für Hoi An sehr charakteristisch sind. Auf die Laternen sind ganze Läden spezialisiert und die sehr zuvorkommenden Verkäufer beraten euch gerne bei der Auswahl.


Vietnamesisches Streetfood
Laufen macht hungrig, und hier kann ich wirklich nur sagen, traut euch die authentisch-vietnamesische Küche zu probieren. Sicherlich kennt ihr das ein oder andere Nationalgericht bereits aus dem Hotel, aber vietnamesisches Streetfood hat nochmal einen ganz anderen Flair, versprochen. Die Hygiene der einzelnen Stände entlang des Thu Bon Rivers kann man natürlich nicht überprüfen.

Rooftop mit Ausblick über Hoi An
Wie auch immer ihr euren Tag in Hoi An gestaltet, zwei Dinge solltet ihr euch definitiv für den Abend aufheben. Erstens, einen Besuch im Rooftop 92 Station Cafè, am besten zum Sonnenuntergang! Dabei handelt es sich um einen Geheimtipp eines Einheimischen aus Hoi An, den wir dankend angenommen haben: Ihr lauft in ein unscheinbares Cafe drei Stockwerke hoch aufs Rooftop. Von hier aus habt ihr einen phänomenalen Blick über die Straßen von Hoi An und einen super Fotospot! Getrunken haben wir auf Empfehlung einen Coconut Ice Coffee – boah war das lecker! Absolute Herzensempfehlung, wenn ihr Hoi An besucht.


Laternenbootfahrt auf Thu Bon River
Der krönende Abschluss des Tages war dann natürlich die für Hoi An berühmte Laternenbootfahrt auf dem Thu Bon River. Bei Dunkelheit sieht es wirklich so aus, als würden hunderte Laternen auf dem Fluss schwimmen, dabei handelt es sich natürlich eigentlich um Boote, die Touristen eine kleine nächtliche Rundfahrt auf dem Fluss ermöglichen. Ihr könnt die Boote direkt am Flussufer buchen und euch der Magie dieses Erlebnisses hingeben – absolutes Highlight und ein Must Do in Hoi An!


TUI BLUE NAM HOI AN: Lohnt es sich?
Mit all diesen faszinierenden Einblicken ging es für uns zurück ins Hotel und ich muss sagen, nach den ganzen lauten Eindrücken der Großstadt, war ich auch froh, wieder in unsere ruhigere Oase der Entspannung des TUI BLUE Nam Hoi An zurückzukehren. Aber genau das ist, was den Aufenthalt im TUI BLUE Nam Hoi An so einzigartig macht. Ihr müsst euch nicht entscheiden. Genießt einen Tag die Ruhe am Relaxpool, den nächsten Tag könnt ihr aktiver sein und am Sportprogramm oder einem kleinen Ausflug in die Umgebung des Hotels teilnehmen oder sogar größere Städte wie Hoi An oder Da Nang entdecken.
Eine Symbiose aus Entspannung und Abenteuer eben. Ich habe diesen einzigartigen Aufenthalt mit vielen bereichernden Erlebnissen sehr genossen und so in dieser Kombination zuvor in keinem Land erlebt. Falls ihr euch dazu entscheidet, Zentralvietnam zu besuchen, wünsche ich euch ganz viele tolle Erlebnisse und viel Spaß in diesem wunderbaren Land!
Lust bekommen?
Jetzt das TUI BLUE Nam Hoi An buchen
- 7 Nächte
- Frühstück
- Inkl. Flug
- 2 Erwachsene
ab € 3.108