Top 10 Strände auf Rhodos entdecken

Header Strände auf Rhodos

23 Jul Top 10 Strände auf Rhodos entdecken

Rhodos ist die viertgrößte Insel Griechenlands und bietet mit ihren ca. 1407km ² und der wunderschönen Natur den perfekten Urlaubsort für leidenschaftliche Entdecker und Genießer. Warme Sonnenstrahlen auf der Haut, dem Wellenrauschen lauschen und den Sand zwischen den Zehen spüren – das ist für mich Sommer pur! Rhodos zieht mich mit seiner Schönheit immer wieder zum Urlaubsort zurück und ist definitiv eine Reise wert, daher verrate ich Euch die Top 10 der schönsten Strände auf Rhodos für einen unvergesslichen Strandurlaub inklusive meiner Geheimtipps.

 

Platz 10 – Kalathos Strand

Beginnen wir mit Platz 10 der schönsten Strände auf Rhodos: der Kalathos Strand an der Ostküste. Der über 5 km lange Strand erstreckt sich in unendliche Weiten und ist ideal für Urlauber, die gerne unter sich bleiben und ihre Ruhe genießen möchten. Selbst im Hochsommer findet sich hier definitiv ein Plätzchen. Hinzukommt, dass dieser Strand einen auffallend sauberen Eindruck hinterlässt – nicht nur das kristallklare Wasser ist dafür ein Indiz, sondern auch der in der Sonne glänzende Steinstrand weist weit und breit auf Sauberkeit hin. Für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt! Wer auch nicht nur am Strand entspannen möchte, sondern auch ein wenig Action in den Urlaub bringen will, der kann sich Motorboote ausleihen und das Meer unsicher machen. Ganz besonders sind die Spaziergänge: Hand in Hand am Meer entlang, eine so romantische Vorstellung. Der Kalathos Strand ist ein wunderschöner Strand, der es hier dennoch nur auf Platz 10 schafft, da er durch den Steinstrand möglicherweise nicht jedermanns Favorit werden könnte und sich auch zusätzlich etwas weiter entfernt von Rhodos-Stadt befindet.

Kalathos Strand Rhodos

Kalathos unendlich weiter Strand für ausgiebige Spaziergänge

 

Platz 9 – Ialysos Strand

Ein weiterer traumhafter Strand auf Rhodos ist meiner Meinung nach der Ialysos Beach. Der an der Nordwestküste liegende Strand ist ein Mix aus Kies und Sand – packt dafür also schon mal Eure Wasserschuhe ein ;). Als einer der drei Gründerstaaten von Rhodos bietet die Stadt Ialysos verschiedenste Restaurants und Bars und gilt als extrem beliebter Ort auf der Insel. Hier empfinde ich eine unglaubliche Gastfreundlichkeit der Einheimischen. Übrigens ist der Kiesstrand auch bei Familien mit Kindern beliebt, da er flach ins Meer abfällt und ihr hier ganz in der Nähe zur Stadt und weiteren Freizeit- und Erlebnismöglichkeiten seid. Wer gerne Liegen und Sonnenschirme benutzen möchte, kann die auch ganz einfach vor Ort mieten.

Ialysos Strand Rhodos

Sonnenliegen zum Entspannen und Sonne tanken am türkisblauen Meer

 

Platz 8 – Prasonisi Strand

Jetzt wird es ganz südlich: der Prasonisi Beach liegt im tiefsten Süden der Insel und überzeugt mit seinen wunderschönen Sanddünen. Absolutes Highlight ist hier der, ich nenne ihn „magischen Weg“ des Sandstrandes, der einmal übers Meer verläuft, bis zur anderen Seite des Strandes – es ist großartig!

Aber Vorsicht bei Wind und Wetter, denn die Wellen können hier echt in die Höhe gehen. Links und rechts vom Sandweg unterscheidet sich sogar die Stärke des Wassers: mit dem Wind können auf der einen Seite bis zu zwei Meter hohe Wellen entstehen und gegenüber bleibt das Wasser wunderbar flach – was für ein Phänomen und geniales Fotomotiv! #prasonisi
Zum Entspannen und Sonnen ist der Beach allerdings weniger geeignet, da die Windstärke wirklich höher ist, als an den anderen Stränden der Insel und der Strand zur Hauptsaison sehr voll wird. Für einen Tagesausflug aber ein absolutes Erlebnis!

Prasonisi Strände auf Rhodos

Das Phänomen des Parasonisi Beach – links Wellengang, rechts flaches Wasser

 

Platz 7 – Fourni Strand

Der nächste Top-Strand für Rhodos schönste Strände ist der Fourni-Strand: ein etwas versteckter, durch seine wunderschöne, hügelige Landschaft auch ein in gewisser Weise romantischer Strand. Er bietet sich perfekt für einen Traumurlaub zu zweit an, oder nicht? Kleine private Plätzchen zwischen ein paar Felsen – was will man mehr? Total überzeugt hat mich der Strand aufgrund seines weichen, feinen Sandstrandes und dem leicht abgekühlten Wasser durch die Beschattung der Felsen. Wer es auch hier wieder etwas abenteuerlicher mag, kann die spektakulären Felsen hinaufklettern und eine traumhafte Aussicht genießen.

Fourni Strand Rhodos

Romantische Bucht für verliebte Paare – ein Traum

 

Platz 6 – Oasis-Strand

Weiter geht es mit einem anderen Pärchenstrand der Insel Rhodos: ich stelle Euch den Oasis-Strand vor! Ein idyllischer kleiner Strand aus mehreren Buchten könnte auch wieder für einen Pärchenurlaub perfekt sein. Hier ist man wirklich völlig ungestört und könnte höchstens auf ein paar Einheimische treffen, die sich auch zur Entspannung ans Meer legen und den Wellen lauschen möchten. Das wäre also dieses Mal mein Geheimtipp für Euch, da einfach der Tourismus hier nicht so groß vertreten ist – was aber definitiv gerne so bleiben sollte. Mein Hoteltipp: das Adults-only TUI BLUE Atlantica Imperial Resort, nur ca. 20 Minuten mit dem Auto vom Oasis Strand entfernt.

Oasis Beach Rhodos

Magisches Wellenrauschen und sagenhafte Natur

 

Platz 5 – Grande Blu Strand

Bleiben wir doch bei atemberaubenden Buchten! Eine weitere Bucht ist der Grande Blu Strand – einfach ein absoluter Traum. Ich konnte meinen eigenen Augen kaum trauen, welche Naturschönheit diese Bucht bietet. Über Treppen, die durch die Felsenwand hindurch gebaut wurden, wird der Weg zum Strand eröffnet. Diese unglaubliche Aussicht verschlägt jedem den Atem – daher ist der Strand für jede Art von Urlauber total geeignet. Besonders für leidenschaftliche Schnorchler ist der Strand optimal. Und noch ein Geheimtipp: neben der Grande Blu Bucht gibt es eine weitere Bucht, die nur erreichbar ist, wenn man dort hinschwimmt oder mit dem Boot fährt. Ein mega Abenteuer, das mir sicherlich in Erinnerung bleibt.

Grande Blu Rhodos

Der Strand macht seinem Namen alle Ehre ¬– Grande Blu

 

Platz 4 – Agathi-Strand

Der Agathi-Strand ist schlichtweg der Traumstrand der Ostküste Rhodos wie aus dem Bilderbuch. Bekannt ist der Strand auch unter „Golden Beach“ wegen seines goldfarbenen Sandes. Auch hier wieder eine traumhafte Naturschönheit, die jedoch von Rhodos-Stadt etwas weiter entfernt liegt. Ca. 40 Kilometer müssen dafür in Kauf genommen werden – aber die Schönheit dieses Strandes muss man in seinem Leben gesehen haben. Die Anfahrt zum Strand ist durch bergische Landschaften und Sehenswürdigkeiten sehr erlebnisreich: zum Beispiel die byzantinische Feraklos- Burg, von der man einen weiten Ausblick auf das Meer genießen kann. Der Agathi-Strand ist außerdem ein super Urlaubsort für Familien mit Kindern, da der Strand flach in das Meer hineinverläuft und kein hoher Wellengang besteht, also alles sicher! Hier gebe ich euch auch einen Hoteltipp: das extra for Families TUI BLUE Atlantica Aegean Park ist phänomenal und nicht weit vom Agathi Beach entfernt!

Agathi Rhodos Strand

Traumstrand wie im Bilderbuch

 

Platz 3 – Faliraki-Strand

Auf Platz 3 kommt für mich der Faliraki Beach – hier findet Ihr das absolute Sommerurlaub-Feeling! Dieser Strand ist ein Strand für alle: Familien, Paare, Gruppen. Zum Entspannen oder zum Feiern seid ihr am Faliraki Beach genau richtig. Ich finde diesen Strand einfach besonders, da hier das Leben pulsiert und alle Sorgen weit entfernt bleiben. Ausflüge könnt Ihr natürlich auch planen und einen tollen Urlaub erleben. Schaut doch mal nach dem TUI BLUE Atlantica Aegean Park, definitiv eine Empfehlung meinerseits für den perfekten Aufenthalt!

Faliraki Beach Rhodos

Weit und breit nur Meer in Sicht und geordnete, niedliche Sonnenplätzchen

 

 

Platz 2 – St. Pauls Bay

Auf Platz 2 angekommen stelle ich euch den unbeschreiblichen St. Pauls Bay vor – ein absoluter Traum! Eine wunderschöne, tiefblaue Meeresbucht der südöstlichen Küste Rhodos‘ erscheint in ihrer wundervollsten Pracht. Ihren Namen trägt die Bucht aufgrund der Sage, das Sankt Paulus den christlichen Glauben an diesen Ort trug, weshalb auch eine Kirche errichtet wurde, die besonders beliebt für Hochzeiten, aber auch für kleine Entdeckungstouren ist. Auch ich habe die Kirche besucht und konnte nur über den atemberaubenden Ausblick staunen – mit dieser Sicht heiraten ist mit Sicherheit ein Traum, der wahr werden kann. Für entspannte Urlauber ist der St. Pauls Bay schlichtweg perfekt: nie zu viele Menschenmassen, Schnorcheln und Tauchen sind hier ein Muss. Ihr habt außerdem die Wahl zwischen zwei Stränden, wodurch es keinesfalls langweilig wird. Mein Tipp: Besucht doch mal den Ort Lindos, er zählt zu den schönsten Orten der Insel und bietet perfekte Locations für wunderschöne Urlaubsbilder. #vacay

St. Pauls Bay Rhodos

Die unbeschreibliche Meeresbucht am St. Pauls Bay – davon kann man nur träumen!

 

 

Platz 1 – Anthony Quinn Bay

Endlich sind wir bei Platz 1 angekommen und dieser Strand verdient es auch. Der Anthony Quinn Bay der Nordostküste Rhodos‘ ist eine weitere Bucht, die nahezu für jeden perfekt ist. Angekommen verschlägt es mir wirklich den Atem: kristallklares, tiefblaues Meer lädt zu einer traumhaften Abkühlung ein. Egal, ob Schwimmen, Tauchen, Schnorcheln oder sich einfach treiben lassen, hier vergisst man jegliche Negativität. Außerdem erstrahlt die Natur in ihren besten Farben, Fische schnellen durchs Wasser und die Temperatur ist einfach Urlaub pur. Übermäßig besucht ist der Strand auch nicht, was mich zu 100% überzeugt, da ihr zu jeder Zeit einen Platz zum Ausbreiten des Handtuchs und Aufstellen des Sonnenschirms findet. Was für euch noch wichtig wäre: ausgeschildert ist der Anthony Quinn Bay nicht, schaut euch vorher den Weg im Reiseführer an oder benutzt euer Navi 😉

Anthony Quinn Bay Strände auf Rhodos

Der verdiente erste Platz, einer der schönsten Plätze dieser wunderbaren Insel

 

Top Strände auf Rhodos entdecken mit TUI BLUE

Viele Strände auf Rhodos sind traumhaft schön. Mietet euch einfach ein Auto und erlebt eine Art Strandhopping.
Welcher Stand für euch in Frage kommt, hängt natürlich davon ab, ob ihr als Familie mit Kindern reist oder Zweisamkeit genießen möchtet. Checkt in eurem TUI BLUE Hotel auf Rhodos mal die Lage ab und schaut zu welchen der Strände ihr schnell und einfach hinreisen könnt. Die BLUE Guides vor Ort helfen euch gerne bei der Planung.

Habt ihr jetzt schon einen Favoriten der Rhodos-Strände oder wollt ihr auch einmal mehrere Strände und Buchten austesten? Mit den TUI BLUE Hotels trefft ihr auf jeden Fall die richtige Entscheidung für euren perfekten Urlaubsaufenthalt auf Rhodos. Ich bin gespannt, welcher Strand euren Platz 1 verdient!

TUI BLUE Atlantica Aegean Park
For Family
4.5
Rhodos . Griechenland
TUI BLUE Atlantica Imperial Resort
For Two
5
Rhodos . Griechenland
TUI BLUE Lindos Bay
For Two
4.5
Rhodos . Griechenland
Janine Neumann

Janine ist Teil der TUI BLUE Redaktion und besonders gerne in Skandinavien unterwegs. Wenn sie nicht gerade auf Wanderrouten unterwegs ist, gestaltet sie ihr Zuhause „hygge“.

Keine Kommentare

Write a comment