Urlaub mit Freunden: Die besten Tipps

urlaub mit freunden
Miri Ilic

30 Jul Urlaub mit Freunden: Die besten Tipps

Urlaub mit Freunden klingt nach schönen Erinnerungen für die Ewigkeit. Damit die Reise mit der besten Freundin oder dem besten Freund oder gleich mit der ganzen Clique zum unvergesslichen Erlebnis (und zwar im positiven Sinn) wird, habe ich euch die besten Tipps für Reiseziele und Reisearten zusammengestellt.

Was spricht für einen Urlaub mit Freunden?

Sehr vieles spricht dafür! Ein gemeinsamer Urlaub macht natürlich am meisten Spaß mit jemandem, der ähnliche Interessen und einen ähnlichen Lebensstil hat. Was liegt da – außer dem Lebenspartner – näher, als die Ferien mit Freunden zu verbringen? Ob ihr keinen Partner habt oder mal ohne Partner Urlaub machen möchtet, ob ihr eure Freundschaft wiederaufleben lassen wollt oder einfach mal einen erholsamen Urlaub mit jemand Vertrautem. Urlaub mit Freunden bedeutet, sich wohlzufühlen und den Alltag zu vergessen.

Wo kann ich mit meinen Freunden Urlaub machen?

Das hängt natürlich sehr davon ab, was eure Interessen sind. Wenn ihr unterschiedliche Vorstellungen von gemeinsamen Unternehmungen habt, wird es schwierig, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ein Reiseziel mit spannendem Nachtleben, so dass der gemeinsame Urlaub erst am Abend beginnt oder will einer früh aus dem Bett um einen Mix aus Sightseeing und Natur zu genießen? Über eure gemeinsame Reise solltet ihr im Vorfeld sprechen, um einen harmonischen Urlaub zu verbringen, so dass ihr auch noch hinterher Freunde seid 😉

Hier kommen meine Reisetipps für euren nächsten Trip als Gruppe oder zu zweit:

Städtetrip

Marrakesch

Den perfekten Urlaub für Kulturinteressierte gibt es in der Stadt. Europäische Metropolen sind euch zu langweilig? Ein einzigartiger Städtetrip ist sicherlich eine Reise nach Marrakesch. Nicht zu weit weg und trotzdem exotisch. Mit der richtigen Unterkunft wird die Mischung aus trubeliger Basarathmosphäre und Wellnessoase zum Zurückziehen zu einem außergewöhnlichen Trip mit Freunden.

TUI BLUE Medina Gardens
For Two
4
Marrakesch . Marokko
TUI BLUE Riu Tikida Garden
For Two
4
Marrakesch . Marokko

Roadtrip

roadtrip mit freunden

Einfach ins Auto setzen und losfahren, das ist Freiheit pur und erinnert an Klassiker des Weltkinos. Aber Achtung, das Konfliktpotenzial ist recht hoch. Deshalb solltet ihr euch vorher genau überlegen, wie ihr die unerwarteten Kosten aufteilt, ob jeder den gleichen Betrag bezahlt und wie spontan ihr letztendlich bei der Wahl der Route und der Unterkunft seid. Ein Beispiel für einen Roadtrip in Europa findet ihr hier.

Urlaub mit Freunden in Österreich

markus und dirk e-bike

Kein Wunder, dass Österreich bei Freundesgruppen so beliebt ist. Egal ob Winter oder Sommer, für einen gelungenen Urlaub ist hier einfach alles vorhanden und es mit dem Auto erreichbar. Bei den lockeren Österreichern fühlt sich Urlaub unter Freunden an wie Urlaub bei Freunden.

Wohin in Österreich im Sommer? Natürlich wandern oder E-Biking in den Alpen. Ich empfehle euch besonders die Steiermark, Tirol und Vorarlberg. Auch ein Urlaub in Österreich mit Kindern ist, vor allem wenn die Kinder erstmal richtig gut zu Fuß sind, ein Traum.

Skiurlaub

Skilift Gipfelberg Personen Skier

Der Skilift im Skigebiet Schladming bringt euch direkt hoch auf den Planai-Gipfel.

Für den gemeinsamen Urlaub ist der Skiurlaub vermutlich die Wahl Nummer 1! Jeder düst in seinem Tempo den Berg runter und Abend für Abend wird beim Après-Ski in alpiner Atmosphäre auf den unvergesslichen Urlaub angestoßen.

Habt ihr schon euren nächsten Urlaub in den Bergen gebucht?

Die besten Hotels in Österreich

TUI BLUE Fieberbrunn
For All
4
Tirol . Österreich
z.B. im Oktober 2021
  • 7 Nächte
  • Frühstück
  • Eigene Anreise
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 642
TUI BLUE Montafon
For All
3.5
Silvretta Montafon . Österreich
z.B. im Oktober 2021
  • 7 Nächte
  • Frühstück
  • Eigene Anreise
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 830
TUI BLUE Schladming
For All
3
Steiermark . Österreich
z.B. im Oktober 2021
  • 7 Nächte
  • Halbpension
  • Eigene Anreise
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 900

All Inclusive

Buffet Grab and Go

Für einen angenehmen Urlaub bei dem es keinen Streit über gemeinsame Unternehmungen und Ausgaben geben soll, ist ein All-inclusive-Urlaub mit Freunden perfekt. Jeder kann entscheiden, ob er den ganzen Tag essen und Cocktail trinken, Beachvolleyball spielen, in der Sonne brutzeln oder tatsächlich das Hotel verlassen und einen Ausflug machen möchte.

Um den Bedürfnissen von allen Mitreisenden gerecht zu werden, vor allem was das Spektrum an Leistungen angeht, lohnt es sich, ein bisschen mehr Geld auszugeben. Damit bekommt ihr ein Hotel, in dem sportliche Freunde oder solche mit einer bestimmten Ernährung nicht das Gefühl haben, wegen der Reisepartner auf etwas verzichten zu müssen.

Wenn ihr es besonders luxuriös haben wollt, gönnt euch ein Zimmer mit Swim-up-Pool. Wenn ihr eine große Gruppe von Freunden seid, gehört der Pool praktisch euch, wenn ihr alle Zimmer nebeneinander bucht.

Beste Destinationen für All-Inclusive-Urlaub mit Freunden:

Wellness

Spa Wellness Frauen auf Liege

Vermutlich vor allem ein Frauending, aber auch harte Männer haben ein Verwöhnprogramm verdient! Ein Wellnessurlaub für Freunde ist genau richtig für diejenigen Freunde, die im Alltag selten abschalten können und sich viel zu selten sehen. Es bleibt genug Zeit zum Quatschen, Lesen, Dösen und auch Freiraum für jeden Einzelnen und jede Einzelne.

Work&Vacation: Homeoffice am Strand oder in den Bergen

Workation Strand TUI BLUE Falesia

Der Inbegriff einer Workation – Sommer, Sonne, Beach

Ihr habt einen Job, für den der Laptop reicht und ihr könnt von überall arbeiten? Nehmt eure/n Besty mit auf eure Workation und nach der Arbeit kommt das Vergnügen! Und ihr müsst nicht einmal Urlaub dafür nehmen. Hier gibt’s die besten Hotels für ein gemütliches, gut ausgestattetes Homeoffice im Hotelzimmer.

Urlaub mit Freunden in Deutschland

Fleesensee Sundowner Roadtrip

Sieht das nicht magisch aus am Fleesensee?

Wo kann man einen schönen Urlaub in Deutschland machen? Da fällt den meisten spontan die Nord- oder Ostsee ein. Oder auch die Mecklenburgische Seenplatte für einen Urlaub mit Freunden am See. Vor allem in unsicheren Coronazeiten ist Urlaub in Deutschland eine sehr gute Wahl. Und wer war nicht schon überrascht, wie viele schöne Ecken nur ein paar Stunden Autofahrt entfernt in Deutschland warten?

TUI BLUE Fleesensee
For All
4.5
Mecklenburgische Seenplatte . Deutschland
z.B. im November 2021
  • 7 Nächte
  • Frühstück
  • Eigene Anreise
  • 2 Erwachsene
Gesamtpreis
ab 638

Familienurlaub mit Freunden

urlaub mit befreundeter familie

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Kinder bespaßen sich gegenseitig, die Eltern verbringen endlich mehr Zeit mit langjährigen Freunden. Welche Art von Urlaub passt am besten?

  • Eure Kinder zoffen sich oder finden den anderen heute so richtig doof? Bucht ein Hotel mit Kinderbetreuung, so kann jedes Kind auch mit anderen Kindern spielen.
  • Keine Lust auf Haushalt und Kochen? Bucht ein Hotel mit All-Inclusive-Verpflegung.
  • Ihr möchtet euch keine Gedanken über die Ausgaben machen oder euch mit der unangenehmen Aufgabe befassen, die Kosten aufzuteilen? Und wieder punktet der All-inclusive-Urlaub bei einem Familienurlaub mit Freunden.
  • Doch lieber eine Ferienwohnung? Je nach Größe der Wohnung lohnt es sich, für jede Familie separat ein Apartment zu buchen. So macht man abends die Tür hinter sich zu und kann ganz für sich sein. Ich empfehle euch das TUI BLUE Sylt.

 

Familienurlaub mit Kidsclub

TUI BLUE Alcudia Pins
For Family
4
Mallorca . Spanien
TUI BLUE Atlantica Aegean Park
For Family
4.5
Rhodos . Griechenland
TUI BLUE Atlantica Aeneas Resort
For Family
5
Zypern-Süd . Zypern

Wohin lohnt sich ein Kurztrip?

Ein Kurztrip mit Freunden lohnt sich am meisten, wenn die Anreise kurz und unkompliziert ist. Je nachdem wo ihr wohnt, kommt ihr schneller auf Mallorca an, als mit dem Auto oder Zug auf Sylt. Sprecht euch ab, wie hoch eurer Reisebudget ist, wie viele Stunden Anreise okay sind, was für euch ökologisch vertragbar ist für einen Kurztrip und wie ihr euch ein gemeinsames erholsames Wochenende vorstellt.

Wo kann man mit 16 hinreisen?

teenager haben spaß

Papa möchte nicht, dass du mit deiner Clique zum Campen fährst, weil er Angst hat, dass er danach Opa wird? Leider ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass man als Minderjähriger die Erlaubnis der Eltern braucht, um allein oder mit anderen minderjährigen Freunden zu verreisen.

Das heißt aber nicht, dass es keine Möglichkeit gibt, als Teenager einen tollen Urlaub mit Freunden zu verbringen. Viele Adults-only-Hotels akzeptieren Gäste schon ab 16 Jahren in Begleitung der Eltern. Das ist viel viel luxuriöser als Camping 😀 Wollt ihr also mit eurem besten Freund oder eurer besten Freundin allein verreisen und eure Eltern möchten das nicht, wäre das eine super Gelegenheit, mit Freunden bequemen Urlaub zu machen und Mama oder Papa dafür bezahlen zu lassen 😉 Wie hart ihr Party machen dürft, müsst ihr vor Ort mit euren Eltern aushandeln.

 

Die besten Hotels ab 16

TUI BLUE Olhuveli Romance
For Two
4.5
Süd-Malé-Atoll . Malediven

Fazit

Seid ehrlich zueinander, was eure Interessen und euer Budget auf Reisen anbelangt und räumt jedem Mitreisenden genug Freiraum ein. Dann wird euer Urlaub mit Freunden genau so wie ihr euch das vorgestellt habt – oder sogar noch besser. Was war euer schönster Urlaub mit Freunden? Schreibt es in die Kommentare.

Miri Ilic
Miri Ilic

Mit ihrer Lache holt sie jeden aus dem Büroschlaf! Wenn sie kein Geld verdienen müsste, würde sie nur in der Weltgeschichte herumtouren. Sie liebt gutes Essen, Hängematten und kitschige Sonnenuntergänge.

Keine Kommentare

Write a comment